ESC 2015: Sängerin Edurne vertritt ihr Land Spanien mit “Amanecer”
Wenn es um Spanien geht, scheint schon ziemlich lange festzustehen, welchen Künstler das Land ins ESC-Rennen schicken wird. Die Rede ist von Edurne, die in der spanischen Musikszene schon fest verankert ist. Mit "Amanecer" (Morgengrauen) will die Sängerin nun im Song Contest möglichst weit kommen.
Schon Anfang Dezember 2014 wurden in den spanischen Medien Gerüchte laut, dass die 29-Jährige Sängerin Edurne ihr Land beim Eurovision Song Contest 2015 vertreten würde. Der Fernsehsender RTVE leugnete dies zunächst und behauptete, dass noch alles offen sei, da auch noch andere Künstler an einer Grand-Prix-Teilnahme Interesse hätten. In einer anschließenden Pressekonferenz wurde aber daraufhin verkündet, dass tatsächlich Edurne nach Wien fahren wird, um ihr Land dort möglichst weit zu bringen. Damit schickt Spanien ihren Top-Dance-Akt ins Rennen.
Edurne ist durch Castingshows populär geworden
Edurne ist schon fest in der spanischen Musikszene verankert und baute ihre Popularität durch zahlreiche Castingshows noch weiter aus. 2010 nahm sie an der spanischen Version von “You can Dance” teil und machte dort den zweiten Platz. Auch 2014 war sie Teil der Show “Tu cara me suena” und gewann diese sogar mit Songinterpretationen von Beyoncé, Shakira und Christina Aguilera. Die Sängerin brachte bereits fünf erfolgreiche Studienalben heraus und fährt nun auch zum ESC 2015. Mit ihrem Song “Amanecer”, der wirklich stimmliche und stilistische Ähnlichkeiten mit den gerade genannten Sängerinnen aufweist, soll für einen möglichst guten Platz sorgen. Ein wichtiges Detail ist bei diesem aber zu nennen: Die Künstlerin wird ihren Song im Finale des ESC 2015 in Spanisch vortragen.
Hier kannst du dich von Edurne überzeugen:
Zusatzinhalt abrufen Video
Um dieses Element anzusehen, öffnen Sie diesen Beitrag bitte auf unserer Webseite.
Zur Webseite