ESC 2014 Siegerin Conchita Wurst: Russland liebt sie!
Nach ihrem Sieg bei „ESC 2014“ ist Conchita Wurst nun weltweit bekannt. Ihr Hit „Rise Like A Phoenix“ erobert die Charts von Russland! Was halten die russischen Politiker über die Sängerin?
Den Russen scheint die Travestiekünstlerin Conchita Wurst zu gefallen, die in nur einer Woche die russischen iTunes-Charts erobert hat. Auch beim Telefonvoting von „Eurovision Song Contest“ landete die österreichische Sängerin in Russland auf Platz drei. Ihr Song „Rise Like A Phoenix“ scheint bei dem russischen Volk gut anzukommen, im Gegensatz zu den Politikern von Russland, die Conchita Wurst ein Dorn im Auge ist.
Russische Politiker beleidigen Conchita Wurst
Vizeregierungschef Dmitri Rogosin (50) zieht die 25-Jährige mit ihrem Aussehen eher ins Lächerliche: „Ein Mädchen mit Bart“. Doch auch im russischen Fernsehr ist Conchita Wurst Gesprächsthema, so sprach Wladimir Schirinowski (68) sogar von einem Untergang Europas! „Da unten gibt es keine Frauen und Männer mehr, sondern stattdessen ein Es. Vor 50 Jahren hat die sowjetische Armee Österreich besetzt, es freizugeben war ein Fehler, wir hätten dort bleiben sollen.“ Bei so fiesen Bemerkungen sollten die russischen Politiker lieber auf ihre Wortwahl achten, immerhin hört sich das ganze diskriminierend an und hat nichts mit Integration zutun. Aber Conchita Wurst lässt sich über solche Beleidigungen nicht unter kriegen, Musiker wie Lady Gaga oder Boy George stehen hinter der Travestiekünstlerin und finden sie toll.