ESC 2013: Für Moran Mazor aus Israel wird ein Traum wahr
Moran Mazor aus Israel will den ESC 2013 mit ihrer Ballade gewinnen. Mit ihrer sicheren Stimme sang sich die 21-Jährige schon in die Herzen der israelischen Vorentscheid-Jury, der Zuschauer und ins Herz des Starsängers Eyal Golan. Doch reicht Moran Mazors Talent aus, um beim ESC auch andere Länder von sich zu überzeugen?
Israel ist seit 1973 Teilnehmer beim ESC. Und drei Mal gewann das Land auch schon, nämlich 1978, 1979 und dann noch einmal 1998. Dass Moran Mazor nun für ihr Land antreten darf, macht sie unheimlich glücklich. Nach eigener Aussage wird nun ein Traum für sie wahr. Die junge Sängerin wird von eurovision.de schon mit Weltstar Adele verglichen, weil sie eine so reife und sichere Stimme hat. Moran Mazor nahm bei der Reality-TV-Show “Eyal Golan is Calling You” teil, in der der israelische Sänger Eyal Golan ein neues Talent suchte. Dabei wollte er wohl vor allem Nachwuchs für den orientalischen Musikstil Misrachit finden. Letztendlich gewann Moran den Wettbewerb, was wohl durchaus auch zu ihrer Kandidatur für den ESC führte.
Nur für ihn
Nach ihrem Sieg bei “Eyal Golan is Calling You” und vor dem ESC tourte Moran Mazor gemeinsam mit Golan durch Israel. Mit ihrem Song “Rak Bishvilo” überzeugte sie beim Vorentscheid “Kdam Erovizyon” dann Jury und Publikum. Besonders toll: Moran überzeugte trotz des neuen, komplizierten Verfahrens sehr eindeutig. Außerdem wird es viel Anklang finden, dass sie auf Hebräisch singt. Denn oft wurde kritisiert, dass beim ESC zu sehr verallgemeinert und globalisiert würde, sodass der Charme der verschiedenen Teilnehmerländer verloren ginge. Kann Stimmwunder Moran Mazor mit “Rak Bishvilo” (dt. Nur für ihn) beim ESC 2013 gewinnen?
Mit diesem Lied will Moran Mazor gewinnen:
Bürgerreporter:in:Katharina Schmidt aus München |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.