Ello: Was ist das? Lohnt sich der Wechsel von Facebook?
Ein neues soziales Netzwerk drängt auf den Markt und versucht dem Netzwerk-Giganten Facebook die Nutzer abzuluchsen. Doch was steckt hinter dem neuen Konzept von Ello und lohnt sich ein Wechsel von Facebook wirklich? Eine Bestandsaufnahme.
Mit Ello gibt es für Nutzer von sozialen Netzwerken jetzt eine neue Anlaufstelle. Wer Facebook und der ganzen Datenspeicherung Leid ist soll sich jetzt bei dem neuen Netzwerk registrieren. Doch das ist gar nicht so einfach, denn wer bei Ello Mitglied werden möchte, muss sich erst einmal bewerben. “Ello ist invitation-only”- soll Exklusivität vermitteln. Und das klappt. Rund 30.000 Bewerbungen gehen ein- und das pro Stunde. Außerdem arbeitet das Unternehmen mit Leitsprüchen, die fast zu schön sind um wahr zu sein.
Ello fehlt es an Innovationen
“Simple, beautiful & ad-free”: Das sind die Grundsätze des Unternehmens. Doch die Frage ist: Wie finanziert sich das soziale Netzwerk, wenn nicht über Werbung? Doch so schön das alles klingt, so hat Ello noch mit einigen Defiziten zu kämpfen. Denn die Suchfunktion von Kontakten ist eine Katastrophe und prinzipiell ist das eigene Profil für jedermann zugänglich. Ein weiteres Manko: Smileys gibt es nur durch Code-Eingabe. Zwar steck das Projekt noch in der Beta-Phase, doch um Facebook den Rang abzulaufen benötigt das soziale Netzwerk einige revolutionäre Ideen. Und diese fehlen im Moment noch!
Bürgerreporter:in:Christian Gruber aus Dortmund |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.