DVD-Tipp: Mit "Sarah Wieners Erste Wahl" auf schmackhafter Entdeckungstour durch Europa
Mit Sterneköchin Sarah Wiener um die Welt! Wer schon immer davon geträumt hat, die beliebte Österreicherin auf einer kulinarischen Reise zu begleiten, hat auf ihrer Doppel-DVD „Erste Wahl“ die Möglichkeit dazu. Dabei widmet sich die 51-Jährige aber nicht wilden Gaumen-Experimenten, sondern rückt alltägliche Lebensmittel in den Fokus ihrer Mini-Serie. Sarah Wiener sorgt mit viel Charme nicht nur für einen unterhaltsamen Koch-Trip. Nach den Episoden von „Sarah Wieners Erste Wahl“ hat man dazugelernt - und reichlich Appetit!
Wer an Köstlichkeiten denkt, bei denen einem das Wasser im Mund zusammenläuft, hat oft aufwändige Kochexperimente im Kopf. Gerichte, die womöglich harte Arbeit in der Küche bedeuten und auch ihren Preise haben. Aber muss es denn immer so ausgefallen sein? Ganz und gar nicht! Und das beweist Sterneköchin Sarah Wiener in ihrer zehnteiligen Serie „Erste Wahl“, in der sie sieben europäische Länder bereist und Nahrungsmittel in den Mittelpunkt rückt, mit denen wir im Großteil täglich zu tun haben. Milch, Brot, Äpfel oder einfach nur Honig - Produkte, die im ersten Moment vielleicht nicht spannend klingen, aber es dank der sympathischen Österreicherin werden. Und dem Heißhunger auf die „normalen“ Lebensmittel kann man nach der TV-Reihe kaum entkommen!
Mit Sarah Wiener durch Europa
Immer mehr Koch-Shows im TV verkaufen den Zuschauern wilde Kreationen mit Produkten, die man oftmals vielleicht vergebens im Supermarkt sucht. Am Ende ist in vielen Küchen der Frust groß, wenn das Endergebnis nicht so schmeckt, wie in der Vorstellung. Mit „Sarah Wieners Erste Wahl“ entdeckt man die Lust und den Genuss einfacher Lebensmittel ganz neu. Wenn man beobachtet, wie die Sterneköchin frischen Honig probiert und hin und weg von dem Bienenprodukt ist, lässt man sich von ihrer Lust und ihrer Begeisterung anstecken. Dafür nimmt sich die arte-Produktion für jedes Lebensmittel Zeit und beleuchtet es in einer einzigen Episode. Dabei widmet sich Sarah Wiener den essentiellen Fragen um die Entstehung und Wiederverwertung des Grundnahrungsmittels. Die Antworten geben ihr dabei Menschen, die mit viel Liebe und Spaß dabei sind und „ihr“ Lebensmittel vertreten. Sarah Wiener trifft so charismatische und urige Personen wie den bayerischen Bio-Bauern Engelhard Troll und seine Familie, die Sarah im Süden Deutschlands alles über Weizen und dem daraus entstehenden Brot erklären. Oder aber den lebensfrohen und zufriedenen Willy Schuster, der mit seiner Frau Lavinia in Transsilvanien Käse und Butter aus der Milch seiner acht Kühe herstellt. Bei allen wird die 51-jährige Köchin herzlich empfangen und in das Geheimnis und die Entstehung unserer Lebensmittel eingeführt.
Sympathisch, lustig und lehrreich
Jede Episode beginnt mit einem kleinen Paket, das sich Sarah Wiener selbst nach Berlin geschickt hat. Darin enthalten ist eines der Lebensmittel, das sie in „Erste Wahl“ selbst hergestellt oder geerntet hat - das reicht vom eigenen Bauernbrot bis hin zum Glas Honig. Anschließend wird die Zeit zurückgedreht und es heißt: zurück zum Anfang! Zusammen mit dem Kamera-Team begleiten die Zuschauer die europäische Reise von Sarah Wiener und nehmen an einer lehrreichen und unterhaltsamen Entdeckungstour teil. Am Ende einer jeden Tour, wenn der Abschied von dem Lebensmittel-Experten ansteht, lässt sich Frau Wiener als Dankeschön ein ganz besonderes Geschenk einfallen: sie bekocht die Familien und Menschen, die sie in einer Folge getroffen hat und die ihr einen tieferen Einblick in die Entstehungsgeschichte unserer Nahrungsmittel gewährt haben. Natürlich will sie ihre Gastgeber dabei immer mit einer leckeren Speise überraschen - mit Erfolg! Von „Zerrissene Fleck“ bis hin zur Kartoffeltorte ist alles geboten. Wer danach - verständlicherweise - selbst Hunger auf die gezeigten Abschiedsgerichte hat, kann sie ganz leicht nachkochen. In der Episode wird gezeigt, wie es geht und was benötigt wird. Im Kochbuch, das bei der Doppel-DVD enthalten ist, gibt es das Rezept nochmal detailliert. Besonders praktisch: Wer hier etwas nachkochen will, muss sich nicht in zahlreichen Supermärkten oder mit ausländischen Begriffen herumschlagen. Auch mit alltäglichen Zutaten kann eine unvergessliche Mahlzeit geschaffen werden.
Nicht nur für Koch-Fans ein Genuss
Trotz der 10 Episoden in der neuen TV-Reihe „Erste Wahl“ wird es zu keiner Sekunde langweilig. Das liegt vor allem an der bodenständigen und sympathischen Art von Köchin Sarah Wiener, die sich bei ihrer Reise alles andere als steif zeigt. Sie schreckt nicht davor zurück, auf dem Bauernhof mitanzupacken oder in der italienischen Hitze am Fuße des Vesuv Tomaten zu ernten. Mit der Entdeckungsfreude eines Kindes ist Sarah Wiener überall vorne mit dabei und greift nicht nur unter die Arme, sondern macht aktiv mit, ohne Angst zu haben, sich dabei schmutzig zu machen. Selbst wenn bei ihrer Arbeit das Kleid kaputt geht, gibt es kein Nörgeln von der Österreicherin, sondern nur ein aufrichtiges Lachen - eine Frau, die man einfach nur mögen kann! Seit 20. September 2013 ist ihre Reise auf den DVDs „Sarah Wieners Erste Wahl“, herausgebracht von Edel:Motion, im Handel erhältlich. Die DVDs behalten nicht nur eine siebenstündige Erkundungstour durch europäische Länder, sondern auch ein 36-seitiges Kochbuch als Booklet. Dort finden sich vor allem die Rezepte von Sarahs Abschlussgerichten, die sie am Ende einer jeden Episode kocht. Ebenso wie das kleine Rezeptebuch, ist auch „Erste Wahl“ mit viel Liebe zum Detail gestaltet und aufgenommen worden. Wer Lust hat, Produkte wie Apfel, Tomate oder Kartoffel ganz neu zu entdecken, ist bei diesen DVDs richtig. Nur auf eines muss man sich einstellen: „Sarah Wieners Erste Wahl“ macht hungrig und Lust zum Nachkochen!
Bürgerreporter:in:Franziska Müller aus Hamburg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.