"Downton Abbey" Staffel 5: Wird wieder ein Hauptcharakter sterben?
Der Tod von geliebten Charakteren gehört zu großen, erfolgreichen Serien dazu. Was bei „Game of Thrones“ an der Tagesordnung steht, sorgt bei der ITV-Produktion „Downton Abbey“ immer zu entrüsteten Fan-Reaktionen. In der Vergangenheit kam es bereits zu überraschenden Toden, die für Tumult in den Reihen der Zuschauer sorgten. Müssen sich die Fans auch in Staffel 5 von einem Hauptcharakter verabschieden?
Es ist nicht unüblich und gehört zum Einmaleins von erfolgreichen Serien: Der Verlust von wichtigen Charakteren, mit denen der Zuschauer oftmals ab der ersten Episode sympathisiert und mitgefühlt hat. Bei Serien wie „Game of Thrones“ oder „The Walking Dead“ sind sie die großen, emotionalen Schockmomente einer jeden Staffel. Doch auch in der englischen Serie „Downton Abbey“, in der es weitaus ruhiger zugeht, sind die Charaktere nicht vor der Entscheidung des Drehbuchautors – oder des Schauspielers – sicher.
Weitere Abschiede geplant?
Besonders hart traf Fans die plötzlichen Todesfälle von Matthew Crawley (Dan Stevens) und Lady Sybil Branson (Jessica Brown Findlay), die zu den beliebtesten Hauptdarstellern von „Downton Abbey“ zählen. Beide Charaktere mussten sterben, weil die Schauspieler andere Projekte verfolgen mussten. Steht den Zuschauern auch in Staffel 5 ein ähnliches Drama bevor? Offensichtlich nicht, wie Lesley Nicol (spielt Mrs. Patmore) verrät. Wie „Radio Times“ sie zitiert, soll in den neuen Episoden kein „großer Charakter“ sterben. Das scheint alle Hauptcharaktere auszuschließen, unter anderem Lady Mary Crawley (Michelle Dockery). Doch was ist mit den kleineren Rollen? Fans der Aristokraten-Show sollten sich daher nicht zu früh freuen und warten, was die Drehbuchautoren für die Zuschauer parat haben.