“Club der roten Bänder”: Neue VOX-Serie begeistert Fernsehkritiker
Heute Abend startet die erste eigene Serie von VOX. Fernsehkritiker sind sich jetzt schon einig: “Club der roten Bänder” ist ein berührendes Meisterwerk. Die Serie erzählt eine Geschichte über Jugendliche, die im Krankenhaus eine Bande gründen.
Leo, der von Oliver Schultz gespielt wird, erhält im Krankenhaus einen neuen Zimmernachbarn. Jonas steht das noch bevor, was Leo bereits durchleiden musste: Aufgrund von Krebs muss ihm ein Bein amputiert werden. Auf der Abschiedsfeier für das Bein kommen die Jugendlichen zu der Erkenntnis, dass sich das Leben im Krankenhaus zusammen einfacher durchstehen lässt. Gemeinsam mit der magersüchtigen Emma und dem arroganten Alex, wie auch mit Toni und Hugo gründen Leo und Jonas den “Club der roten Bänder”. Toni ist Autist und bringt die anderen durch seine Direktheit immer wieder zum lachen. Hugo liegt im Koma und tritt als Erzähler aus dem Off auf. Auf bestimmte Weise kann er aber trotzdem mit dem Club kommunizieren. Über Ärzte, ihre Arbeit und Liebeleien gibt es schon viele Serie. Doch VOX stellt die jungen Patienten in den Mittelpunkt. Das Drama ist tragisch und gleichzeitig herzergreifend komisch. Zuschauer werden auf eine emotionale Achterbahnfahrt mitgenommen.
Keine Jugendserie
Auch wenn die Hauptcharaktere erst zwischen zwölf und 17 Jahre alt sind, ist “Club der roten Bänder” keine Jugendserie. Hier liegt vielleicht das gefährlichste Missverständnis der Produktion. Bernd Reichart, der Geschäftsführer von VOX, hatte schon Anfang 2014 die Idee für die Serie, weil er das spanische Original sehr gut kannte. Doch damals produzierte Steven Spielberg eine US-Adaption. Wäre die Serie in den USA ein Hit geworden, hätten die Ausstrahlungsrechte bei RTL gelegen und eine deutsche Adaption von VOX wäre umsonst gewesen. Doch Spielberg hat den Kern der berührenden Geschichte nicht verstanden. Wieder standen Ärzte und ihre Beziehungen im Mittelpunkt und die Serie war ein Flop in den USA. Daraufhin hat VOX die Chance genutzt. Schon jetzt sind Kritiker begeistert von der neuen deutschen Serie. Sie steckt voll Witz und Galgenhumor. Doch wird auch das Publikum verstehen, was die Serie ausdrücken will? Oder sind die deutschen Fernsehzuschauer schon zu sehr in Serien-Genres und Schubladendenken festgefahren?
“Club der roten Bänder” startet heute Abend um 20.15 Uhr auf VOX mit einer Doppelfolge.
Bürgerreporter:in:Franziska Müller aus Hamburg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.