"Bei Anruf Herz": Auf Sat.1 dreht sich heute alles ums Thema Organspende
Diesen Dienstag strahlt der TV-Sender Sat1 erstmals die Dokumentation “Bei Anruf Herz - letzte Chance Organspende” im deutschen Free-TV aus. Dabei wird gezeigt, wie schwierig es für deutsche Ärzte ist, geeignete und vor allem genügend Spender zu finden, um das Leben Tausender bedürftiger Patienten zu retten. Die spannende Event-Doku läuft ab 22.10 Uhr.
Laut Statistiken warten über 10.000 Menschen alleine in Deutschland auf ein Spenderorgan. Vergleichsweise fällt die Zahl der gespendeten Organe sehr gering aus, denn diese liegt bei gerade einmal 877 im Jahr. Aufgrund dieser immensen Kluft zwischen benötigten und gespendeten Organen, sterben ca. 3 Menschen pro Tag wegen fehlender Organe - eine erschreckend hohe Zahl. Die Event-Doku “Bei Anruf Herz - letzte Chance Organspende” behandelt genau dieses Thema und erzählt mittels einer aufwendigen und bewegenden Produktion, wie den deutschen Ärzten die Hände gebunden sind und wie dringend wir eigentlich Organspenden benötigen, um das Leben so vieler hilfloser Menschen zu retten.
Das TV-Drama “Zwei Leben. Eine Hoffnung.”
Bereits um 20.15 Uhr strahlt der gleiche Fernsehsender ein Drama aus mit dem Titel “Zwei Leben. Eine Hoffnung”, welches vom Schicksal zweier 17-jähriger Organspendepatienten handelt, die versuchen, am Leben zu bleiben. Händeringend tun ihre zuständigen Ärzte und Eltern alles, das Leben der beiden Jugendlichen zu retten - und wenn es auf illegalem Wege geschehen muss. Die spannende TV-Produktion von Sat1 zeigt die entsetzliche Hilflosigkeit der Mediziner und Verwandten der Betroffenen und auch ihren Leidensweg, während sie mit ansehen müssen, wie ihre Schützlinge langsam sterben.
Bürgerreporter:in:Franziska Müller aus Hamburg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.