Badeseen im Saarland
Wer freut sich bei diesem heißen Wetter nicht über ein Abkühlung? Wem es im Freibad zu laut und zu voll ist und wer seine Haare vor dem Chlor schützen will, genießt lieber einen Tag am nächst gelegenem Badesee. Und zu welchem See geht man als Saarländer wohl am besten? Hier sind die zwei beliebtesten im Saarland.
Der Bostalsee
Im Landkreis Sankt Wendel befindet sich der 4934 lange und 704 Meter breite Bostalsee. Um des See gibt es einen Wanderweg und einen Radwanderweg. Außerdem kann man an oder auf dem See campen, angeln, segeln, surfen und Tretboot fahren und es gibt ein Strandbad. Im sommer gibt es auch Rundfahrten mit dem Solarkatamaran „Sankt Wendeler Land“. Die Gegend rund um den Bostalsee wird auch regelmäßig für mehrer Festivals genutzt. Ein Gastronomietipp ist das Restaurant "Brasserie am See“, das etwa 100 Innenplätze umfasst und direkt am See liegt.
Der Stausee Losheim
Der Stausee Losheim ist etwa 31 Hektar groß und hat eine maximale Wassertiefe von 14 Metern. Er gehört zumNaturpark Saar-Hansrück und liegt bei Losheim am See, was in der Nähe der Stadt Merzig ist. Rund um den See gibt es ebenfalls einen Radwanderweg, ein großes Freizeitzentrum, eine Minigolfanlage einen Bootshafen und ein Strandbad.
Mehr rund ums Thema Badeseen im Saarland gibt es auf seen.de oder auf dasoertliche.de.