10 Songs, die irgendwie gleich klingen
Im Radio laufen sie rauf und runter: Aktuelle Hits, die es in den Charts ganz nach vorne geschafft haben. Man hörte sie, findet Gefallen daran und … stopp, irgendwas stimmt nicht.
Plötzlich hört man den Song ein zweites und drittes Mal und wird dieses seltsame Deja-Vu-Gefühl nicht los. Habe ich das Lied vielleicht schon einmal gehört? In einer anderen Fassung? Tief im Unterbewusstsein ist eine vage Erinnerung vergraben, die nicht benennt werden kann. Bis schließlich ein Oldie oder Klassiker läuft, bei dem es „Klick“ macht: Ach genau, DA habe ich es gehört. Dass sich so mancher neue Chart-Hit gerne von älteren Songs inspirieren lässt, ist nicht neu. Die Liste mit Musikstücken, die sich ähnlich klingen, kann man womöglich ewig fortführen. Hier gibt es aber mal fünf Nummern, die man irgendwie schon einmal gehört hat.
Den Song kennen Sie bestimmt: "Blurred Lines" von Robin Thicke ist für viele der Sommerhit schlechtin. Geht sofort ins Ohr, verbreitet gute Laune und lädt zum Mitwippen ein.
Falls Ihnen an dem Song irgendwas bekannt vorgekommen ist, könnte es daran liegen, dass Sie es einfach schon in der Vergangenheit gehört haben. Ein bisschen anders und doch sehr ähnlich: Marvin Gaye mit "Got to give it up".
Kid Rock und "Born Free" - kennt man, ja. Lief auch oft genug im Radio und wird nach wie vor gerne gespielt.
Den musikalischen "Vorgänger", bei dem sich Kid Rock vielleicht etwas Inspiration gesucht haben könnte, kennen hingegen womöglich nicht so viele. Die Rede ist von The White Stripes mit ihrem Song "As Ugly As I Seem".
Radiohead kennen viele. "Creep" verständlicherweise auch. Jeder, der die Pubertät durchlebt hat, konnte an den depressiv-verstimmten Tage kaum einen Bogen um diesen legendären Song machen.
Dabei hätte man einen ähnlich klingenden Song auch zusammen mit den Eltern hören können. "The Air That I Breathe" von The Hollies erinnert zumindest sehr an den Radiohead-Klassiker. Auch wenn hier die perfekte Mischung aus "I WISH I WAS SPECIAL!"-Schrei, Seelenschmerz und verheulten Taschentüchern fehlt.
Dieser Song von Pop-Sängerin Rihanna hat es zwar noch nicht in die Charts geschafft, aber Fans werden "Love Without Tragedy" natürlich kennen.
Ein bisschen an der Geschwindigkeit hochschrauben und schon landet man - irgendwie - ein bisschen bei "Message In The Bottle" von The Police.
Die Jungs von One Direction fürchteten nach der Veröffentlichung ihres neuen Songs "Best Song Ever" angeblich, eine Klage von The Who zu bekommen.
Immerhin ist die Ähnlichkeit zu "Baba O'Riley" kaum zu überhören. Die britische Boyband kann jedoch aufatmen: Mitglieder von The Who fühlen sich eher geehrt, eine der aktuell beliebtesten Bands zu inspirieren. Na dann.
Bürgerreporter:in:Christian Gruber aus Dortmund |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.