14.8.2022 !!! Gartenschau - Sonntagsbilder 2022 !!! 14.8.2022
Hallo liebe Freunde der Sonntagsbilder !
Dieses Jahr habe ich mir vorgenommen die Natur im Garten zu beobachten und zu dokumentieren.
Bis März werden es wohl eintönige Bilder seien aber wenn dann die Natur explodiert wird es bestimmt interessant zu beobachten wie sich der Garten verändert !
Temperaturen: Früh 4:08 14,3 Grad / 11:15h 22° / 13:26 h 29, 9° plus
Heute ein paar Bilder von Marlies Balkon 2021-2022 !
Das Unkraut wächst und es gab viel Sonne und trübes Wetter, in der Sonne waren es dann gestern 34 Grad, heute ist es fast Windstill !
Einige Male hat es leicht in dieser Woche genieselt, mein Regenfass hat gerade mal 10 cm zugenommen !
Die Temperaturen in Nebra steigen heute maximal auf 29 Grad Celsius. In der Nacht wird mit 16°C die Tiefsttemperatur erreicht. Die Niederschlagswahrscheinlichkeit beträgt 0% und die Niederschlagsmengen sind mit 0,0 l/m² berechnet. Zudem liegt die heutige Luftfeuchtigkeit bei 64%. Sonnenaufgang ist um 04:57 Uhr, Sonnenuntergang um 20:42 Uhr. Dazwischen lässt sich die Sonne nicht sehen. Der Wind weht mit 9 km/h aus Osten. Der Luftdruck liegt bei 1.011 hPa.
Kurzprognose: Das Wetter in den nächsten 2 Tagen
Morgen geht die Sonne in Nebra um 09:58 Uhr auf und um 4:59Uhr unter. Sie ist aber dann leider nicht zu sehen. Mit einer Wahrscheinlichkeit von 0% wird es zu Niederschlag kommen, und zwar circa 0,2 Liter pro m². Die Luftfeuchtigkeit beträgt dann 59%. Tagsüber erreichen die Temperaturen am morgigen Tag bis zu 30 Grad Celsius, in der Nacht kühlt es bis auf 17°C ab. Der Wind kommt aus Süden mit 7 km/h. Der Luftdruck beträgt 1.005 hPa.
Der 100 jährige Kalender für August
https://www.100-jaehriger-kalender.com/wetter-2022...
01.–11. Warmes Wetter und absolut windstill
12.–30. Schöne heitere Tage
31. Unbeständiges Wetter
Bauernregeln für August
https://www.haus.de/garten/bauernregeln-wetter-321...
Ährenmonat August beginnt die Ernte. Aber wann genau? Was noch nicht ganz reif ist, muss jetzt schnell fertig werden.
Und: Das Wetter muss mitspielen. Nicht nur weil sonst Schimmelgefahr und Ernteausfall drohen. Auch weil Heu und Stroh für die Tierhaltung eingefahren werden und wenn es nicht genug davon gibt, kann ein Bauer nicht alle seine Tiere über den Winter bringen.
Es sollte also möglichst wenig regnen und wenn dann nur morgens.
Der August ist für Landwirte und Hobbygärtner ein intensiver Monat.*Bringt der August viel Gewitter, wird der Winter kalt und bitter.*Was der August nicht vermocht, kein September mehr kocht.*Im August der Morgenregen, wird sich meist vor Mittag legen.*Wenn es im August von Norden weht, beständiges Wetter vor dir steht.*
Wie das Wetter am Maria Himmelfahrtstag, so der ganze Herbst sein mag.
Fazit für Hobbygärtner:
Sollte es im August morgens regnen, können sie mit hoher Wahrscheinlichkeit dennoch nachmittags in den Garten gehen und ernten, was dann reif wird. Wenn es viel gewittert, können Sie sich schon mal auf einen kalten Winter einstellen und der ein oder anderen Pflanze mehr einen Stauraum im Keller oder dem Gewächshaus freiräumen. Abhängig vom Wetter an Maria Himmelfahrt, also dem 15. August (beziehungsweise dem 25. August), können Sie dann den Rest der klassischen Gartenarbeiten, die im August erledigt werden müssen, für Ihre grünen Oase planen.
Maxi sagt es…..und ich schließe mich ihr aus vollem Herzen an!!
LG, Romi