Erreichte Leser über veröffentlichte Inhalte:
99.614
Bin Naumburger. Beschäftige mich schon seit langer Zeit mit der Modellbahn, mit der Eisenbahn, sowie mit der Naumburger Straßenbahn. Weiterhin besteht eine Verbundenheit mit Naumburg und seiner Umgebung.
Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.
Beim genauen Hinsehen mußte ich feststellen, daß sich auf dem Naumburger Amtsgericht am Markt zwei unterschiedliche Wetterfahnen befinden. Nachfolgend beide Wetterfahnen nochmals zusammen dargestellt.
Bei meinen heutigen Spaziergang durch das Jakobsviertel fielen mir besonders zwei markante Baulichkeiten, beide aus verschiedenen Zeitetappen, ins Blickfeld. Die Alexander-von-Humboldt-Schule mit Baujahr 1905 und daneben das Friedrich-Nietzsche-Dokumentationszentrum mit Baujahr 2010.
Vorbei an Rudelsburg und Saaleck nach Naumburg-Saale Hbf. Wir verlassen hier den Güterzug mit der Altbau E-Lok E94 als Vorspann. Der Zug fur dann weiter in Richtung Halle.
Über Bad Kösen, Stieben ging es weiter nach Camburg. Hier erfolgte wieder das Umspannen des Triebfahrzeuges und ging wieder zurück in Richtung Naumburg.
Die Eisenbahnfreunde Leipzig veranstalteten am Samstag, den 12.2.2011, mit ihrer Dampflokomotive 52 8154-8 eine Rundfahrt von Leipzig-Plagwitz über Altenburg. Gera, Zeitz wieder zurück nach Leipzig-Plagwitz.
Sie befindet sich in der Herrenstraße an einen ehemaligen Uhrmacherladen. Leider ist sie schon seit langer Zeit außer Betrieb. Wahrscheinlich wird sie auch in absehbarer Zeit den Naumburgern und ihren Besuchern keine aktuelle Zeit mehr anzeigen.
Die seit 1959 von der DR beschafften LVT hatten sich bewährt. Es schien aber wünschenswert den Betrieb mit ihnen rationeller zu gestalten. Daher erfolgte 1969 eine Überarbeitung der Konstruktion. Es sah eine Vielfach- und Wendezugsteuerung vor, um längere Einheiten mit nur einen Lokführer fahren zu können und um ein Umsetzen in Kopfbahnhöfen zu versichten. Da der Waggonbau Bautzen nur noch für die Fertigung von Reisezugwagen zur Verfügung stand, mußte die letzte Serie des LVT der Waggonbau...
Aus Anlaß des 80 - jährigen Bestehens des Naumburger Briefmarkenvereins veranstaltete dieser am 7. und 8. April 1984 einen Großtauschmarkt im Naumburger Ratskellersaal. Verbunden damit war die Ausgabe eines Sonderbriefumschlages und Freimachung mit einem Sonderstempel durch das Sonderpostamt beim Großtauschmarkt. Durch den Briefmarkenverein konnte eine Sonderpostbeförderung mit dem historischen Triebwagen 17 (II) und dem Naumburger Postamt vom Lindenring zum Naumburger Bahnhof organisiert...
Der Salzbeiwagen ist ein eigner Umbau im Jahr 1957 auf dem Fahrgestell von Triebwagen 8. Man setzte ihn bei sehr schneereichen Wintern zur Gewährleistung des Fahrbetriebes und der Betriebssicherheit ein. Die nachfolgenden Fotos zeigen ihn beim Einsatz des Chaoswinters zu Beginn des Jahres 1979. Die Aussonderung des Salzbeiwagens erfolgte im Jahr 1982.
Den Erfurter Gelenktriebwagen 405 liehen die Erfurter Verkehrsbetriebe für den Einsatz auf dem Naumburger Straßenbahnnetz für kurze Zeit aus. Danach ging er wieder nach Erfurt zurück.
Der Einrichtungsgelenktriebwagen 202 kam im Jahr 1999 nach Naumburg. Der Bau des Triebwagens erfolgte 1965 im VEB Waggonbau Gotha auf Basis des Einheitstriebwagens G4 - 65. Die elektrische Ausrüstung lieferte der Lokomotivbau - Elektrotechnische Werke Henningsdorf. Technische Daten: Länge: 20 938 mm Achsstand: 3 200 mm Motorleistung: 2 x 60 KW Sitzplätze: 35 Stehplätze: 143
Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Sie möchten selbst beitragen?
Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.