myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Hochwasser legt den Schulbetrieb für einige Zeit lahm

Nicht Kreide und Beamer sondern Besen, Schaufel und Kärcher sind momentan die wichtigsten Arbeitsgeräte der Lehrkräfte am Zeitzer Schulteil der Berufsbildenden Schulen Burgenlandkreis. Gegen 2 Uhr 16 blieben am Montagmorgen die Schuluhren stehen, als ihr 15 Jahre altes Schulgebäude und die Turnhalle wie viele andere Häuser in Zeitz auch vom Hochwasser der weißen Elster geflutet wurden.

Als sich das Wasser zwei Tage später zurückgezogen hatte, bot sich im Erdgeschoß der Gebäude ein Bild des Schreckens. Das ca. 70 cm hoch stehende Wasser hatte Schlamm und Zerstörung zurückgelassen. Während Tische und Stühle noch zu retten sind, wurden Schränke, Lehrbücher und diverse Lehr- und Lernmittel, Ausrüstungsgegenstände und Geräte unbrauchbar, das Holzpflaster in verschiedenen Klassenräumen und Werkstätten sowie der Fußboden in der Turnhalle zerstört.

Nach zwei Tagen harter Arbeit der Lehrkräfte, Mitarbeiter und einiger weiterer Helfer hat sich das Bild schon stark verbessert. Wasserreste und Schlamm wurden im Foyer, in Klassenräumen, Fluren und Sanitärtrakts beseitigt, ein Teil der weiter verwendbaren Möbel und Ausrüstungen gereinigt und mehrere Container mit Sperrmüll gefüllt. Auch mit der Aufnahme und dem Abtransport des Holzpflasters wurde begonnen.

Weitere Aufräumungsarbeiten werden noch einige Tage andauern. Dann sind sicher auch detaillierter die Schäden erkennbar, die das Gebäude und die Turnhalle genommen haben.

Da noch zwei unversehrte Stockwerke des Schulgebäudes zur Verfügung stehen, kann nach Überprüfung und Reparatur der Elektroversorgung, die hoffentlich bald abgeschlossen ist und der danach erfolgenden Zuschaltung der Stromversorgung der Unterrichtsbetrieb wieder aufgenommen werden.

  • Ein Bild aus besseren Tagen.
  • hochgeladen von Gerd Henschel
  • Bild 1 / 21
  • Ca. 70 cm hoch stand das Wasser.
  • hochgeladen von Gerd Henschel
  • Bild 3 / 21
  • Außenflächen vom Schlamm gezeichnet.
  • hochgeladen von Gerd Henschel
  • Bild 4 / 21
  • Holzpflaster im Klassenraum.
  • hochgeladen von Gerd Henschel
  • Bild 16 / 21
  • Der Fußboden hebt sich.
  • hochgeladen von Gerd Henschel
  • Bild 19 / 21

Weitere Beiträge zu den Themen

Interessantes aus Sachsen-AnhaltBildergalerieHochwasserZeitzBerufsbildende Schulen Burgenlandkreis

Kommentare

Beteiligen Sie sich!

Es gibt noch keine Kommentare. Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite