Dampflokspektakel bei der Parkeisenbahn in Bln.-Wuhlheide - Teil 3 - Dampflok Lowa 44 - Klaus
LOWA 44 - KLAUS
Über deren Einsatz nach der Trümmerbahnzeit ist wenig bekannt, doch deutet vieles auf einen Einsatz bei der Bau-Union - später VEB Tiefbau - hin. Zuletzt war sie als Heizlokomotive im Ziegelkombinat Crimmitschau in Betrieb. Dort wurde sie nach langer Abstellzeit 1979 von der Arbeitsgemeinschaft "Verkehrsgeschichte" geborgen und mit Hilfe des Märkischen Museums nach Berlin geholt.In acht Jahren unermüdlicher Freizeitarbeit gelang es, die Lokomotive wieder betriebsfähig aufzuarbeiten.
Bürgerreporter:in:Dieter Müller aus Naumburg (Saale) |
1 Kommentar
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.