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Diebstahl von Oberleitungsanlagen auf der Strecke Krefeld Hbf–Neuss Hbf -- RE 7 beginnt und endet in Neuss Hbf

  • Oberleitung, das Foto dient nur als Blickfang.TPD-Archivbild:Volker Dau
  • hochgeladen von Volker Dau

Verkehrsmeldung der DB

Diebstahl von Oberleitungsanlagen auf der Strecke Krefeld Hbf–Neuss Hbf
RE 7 beginnt und endet in Neuss Hbf

Wie die DB -Pressestelle am 5. März 2014, Stand 6.30 Uhr meldete gibt es folgende Bahnstörung im Rheinland:

Wegen des Diebstahls von Oberleitungsanlagen zwischen Meerbusch-Osterath und Weißenberg fährt der RE7 heute erst ab Neuss Hbf.

Zwischen Krefeld Hbf und Neuss Hbf wurde ein Busnotverkehr eingerichtet.
Die Reparaturarbeiten werden bis in die Mittagsstunden dauern.

Diese Meldung klang mir als Berichterstatter so unglaublich, dass ich in Berlin und Düsseldorf hinterfragte und auch ein Gespräch mit der Bundespolizei führte:

Es wurde tatsächlich die Oberleitung gestohlen.

Eine lebensgefährliche Aktion für Täter, Lokführer und Bahnnutzer,denn die Oberleitung führte 16.000 Volt.

Ich möchte nicht in techn. Details gehen um nicht eine Anleitung für Täter zu geben.
Fakt ist jedoch, die Täter müssen über Fachwissen verfügt haben, sonst wären diese wohl zurch Stromstoß getötet worden.
Doch kurz zum Vorgang , der einen Riesen-Folgeschaden auslöste:
Gegen 2,47 Uhr fuhr ein Güterzug in die runterhängende Fahrleitung. Die Frontscheibe der Lok wurde beschädigt.
Es wurden von 500m herunterhängender Fahrleitung doch tatsächlich 200m dickes Stromkabel entwendet!
Nun wird es zu Störungen bis mindestens in die Mittagszeit kommen, da die Oberleitung mit viel Aufwand repariert werden muß.

Der Schaden bei der Bahn ist wohl das tausendfache Wert, von dem was der Hehler für die Beute zahlt.

Dazu die Gefahr, die davon ausgeht, wenn ein Zug in die runterhängende Oberleitung fährt und unter Strom stehen kann, wenn die Fahrgäste versuchen diesen zu Verlassen!
Deshalb ermittelt die Bundespolizei Düsseldorf auch nicht nur wegen Diebstahls, sondern auch wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr.

Es ist zu hoffen, das die Ermittlungen endlich mal Erfolg im Bereich "organisierte Schrottdiebstähle" bringen.

Da ist die Polizei und Bundespolizei wohl auf Hinweise auf "Umschlagorte" angewiesen?
Mal schauen, ob da endlich auch mal Belohnungen ausgesetzt werden?

Hinweise an die örtliche Polizei oder Bundespolizei

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3 Kommentare

Nachtrag:
Es ging schneller,wie erwartet:

(Düsseldorf, 5. März , Stand: 12:15 Uhr) Die Reparaturarbeiten wurden gegen 11.30 Uhr beendet. Die Züge des RE 7 können wieder auf dem Streckenabschnitt Neuss Hbf- Krefeld Hbf fahren. Der Busnotverkehr wurde eingestellt.

Die Deutsche Bahn bittet die Reisenden, die entstandenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Ein Kumpel meinte dazu:
Eigentlich schade, das die Täter nicht "gegrillt" wurden...
Da entgegnete ich: Da hätten mir die armen "Retter vor Ort" oder Bergungstrupps leid getan...
Wer braucht das?
Hochwertiges Metall!
Organisierte Täter/Hehlerbanden bringen das wohl schnellstens vermischt mit anderem Schrott zur "Schmelze"...
Deshalb sagte ein "alter" erfahrener Gerichtsvorsitzender am Landgericht Bochum in den 70ern immer:
Der Hehler ist schlimmer, wie der Stehler!
Ohne Hehler keine Stehler!
Dann schöpfte er das Strafmaß immer für den Hehler nach Oben voll aus!
Leider ist der Mann längst in Rente und es gibt wohl zu wenig "Nachahmer" in der Justiz?

Wenn "Bahner", dann wohl eher ehemalige südosteuropäische (Polizei-Jargon) Täter einer auch dort "ungeliebten teils in kriminellen Banden organisierten Truppe"?

Ein DB - Mitarbeiter würde das wohl kaum machen?

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