Kronen der Macht – Kostbarkeiten der Goldschmiedekunst

Kronen waren seit jeher, und sind es teilweise noch heute, die stärksten Symbole weltlicher und geistlicher Macht. Während ihre Träger als gekrönte Häupter untrennbar mit der Weltgeschichte verbunden sind, repräsentieren die Kronen selbst in beeindruckender Weise den hohen handwerklichen Stand der Goldschmiedekunst und des Edelsteinschleifens vergangener Jahrhunderte.

Dem Zufall eines verregneten Tages anlässlich einer Auslandsreise vor einigen Monaten war es zu verdanken, dass ich eine Ausstellung über Kronen und andere Machtinsignien entdeckte, die unter anderem die vorgestellten Kostproben enthielt. Dabei war es besonders reizvoll, die kostbaren Stücke in ihrer unterschiedlichen handwerklichen Vielfalt einmal aus unmittelbarer Nähe bestaunen zu können. Dies war sicherlich auch dem Umstand zu verdanken, dass die Exponate ausschließlich Replikate waren, die ihrerseits wiederum von auch heute noch vorhandenen handwerklichen Fertigkeiten zeugen.

Die Präsentation im angemessenen Rahmen eines Schlosses könnte auch hierzulande diese Ausstellung zu einem Publikumsmagneten werden lassen.

Weitere Beiträge zu den Themen

Anno dazumalKunstKönigHerrscherMachtKaiser-Wilhelm

13 Kommentare

Danke für den Bericht und den Bildern. So eine Sammlung würde wirklich jede Ausstellung einen besonderen Glanz verleihen und ein Besuchermagnet werden.

Karl-Heinz, hast Du kein Foto von der Krone gemacht aus der ein Zacken herausgebrochen ist?

Vielleicht ist sie ja dabei und niemand hat es bemerkt bei soviel Glanz und Gloria.

Beteiligen Sie sich!

Hier können Sie nur eine begrenzte Anzahl an Kommentaren sehen. Auf unserer Webseite sehen Sie alle Kommentare und Ihnen stehen alle Funktionen zur Verfügung.

Zur Webseite

Themen der Woche

FrühlingsbotenBotanischer Garten MarburgPflanzenweltNatur im März