500 mm Spurweite im Mansfelder Land - die Parkeisenbahn in Vatterode
Die Pioniereisenbahn „Junges Leben“ in Vatterode wurde am 3. Juli 1967 anlässlich des „Tag des Bergmanns“ eingeweiht.
Nur sechs Wochen benötigten die Bergleute für den Bau dieser Stecke. In dieser Zeit verlegten sie 2.800 m Schienen auf ca. 2.000 Schwellen. Das Gleisbett besteht aus 6.000 t Schlackeschotter. In dieser Zeit wurden auch 8 Mannschaftswagen aus dem Bergbau zu Personenwagen umgebaut, so dass insgesamt 64 Personen mit der Bahn transportiert werden können. Gezogen werden die beiden Züge von zwei Grubenlokomotiven der Bauart EL 9, wobei eine Lok äußerlich wie eine moderne Diesellok gestaltet wurde. Eine zweite Grubenlok wurde wie ein Lok der Baureihe 118 der Deutschen Reichsbahn gestaltet.
Die Strecke beginnt am Bahnhof „Wippergrund“ und führt zur Endstation den Bahnhof „Mansfelder Schleife/Vatteröder Teich“ und von dort aus durch eine Wendeschleife wieder zurück zum Bahnhof „Wippergrund“. Mit einer Streckenlänge von 1,3 km und einer Spurweite von 500 mm verbindet sie den Ort Vatterode mit dem Naherholungsgebiet am Amtsteich.
Mit der Übernahme der Parkeisenbahn Vatterode durch die Kreisbahn GmbH Mansfelder Land ist diese Attraktionals Parkeisenbahn erhalten geblieben.
Hier kann man neben der Mansfelder Bergwerksbahn (750 mm Spurweite), der "Wipperliese" (Normalspur) auch eine Fahrt auf der Parkeisenbahn mit ihrer 500 mm Spurweite erleben.
Wo sonst hat man diese Möglichkeiten so dicht beieinander? Drei triftige Gründe, das Mansfelder Land einfach nur wegen der interessanten Bahnstrecken zu besuchen.
Weitere Informationen findet man unter:
http://webserver.et.fh-merseburg.de/mansfeld/parkb...
Interessante Anlage,Danke !