Lüneburg entdecken
Rathausführung mit Überraschungen


Mitten im Herzen der Lüneburger Altstadt liegt das ab 1230 erbaute historische Rathaus. Hinter der prachtvollen, barocken Fassade zum Marktplatz versteckt sich ein einzigartiges Ensemble aus verschiedenen Gebäuden, das in seinen Backsteinmauern wahre Schätze verbirgt. Die lassen sich bei einer interessanten Führung durch Fürstensaal, Gerichtslaube, Gewandhaus und die Große Ratsstube bestaunen und stehen bei unserem Lüneburg-Bummel natürlich auf dem Programm.


Die Aussicht auf einen Sprung in die über 750-jährige Geschichte des Rathauses lockt außer uns weitere Touristinnen und Touristen, und so beginnen wir unseren Rundgang mit einer großen Gruppe. Los geht es mit der Besichtigung der Repliken des Tafelsilbers aus der Blütezeit Lüneburgs im Gewandhaus. Wer seine Augen vom glänzenden Silber an die Decke richtet, wird vielleicht sogar zwischen den Blüten der Deckenmalerei Ostereier und das VW-Zeichen entdecken. In den 1960er Jahren hatte der Maler, der die Decke eigentlich nur restaurieren sollte, diesen verrückten Einfall. Sein Gag sorgt in unserer Gruppe für viel Gelächter.

Zusatzinhalt abrufen Google Maps

Um dieses Element anzusehen, öffnen Sie diesen Beitrag bitte auf unserer Webseite.

Zur Webseite

Die prunkvolle Ausstattung der Gerichtslaube verschlägt nicht nur uns die Sprache. Üppige Wand- und Deckenmalereien an der beeindruckenden Holztonnendecke sowie das aufwendig gestaltete Ratsgestühl aus dem Ende des 16. Jahrhunderts beherrschen das Bild in diesem Teil des Rathauses. Das Fußbodenmosaik ist ebenfalls mehr als einen Blick wert, denn wer hier genauer hinschaut, wird einen 3D-Effekt entdecken. In den Wandschränken (Schenkschieven) aus dem 15. Jahrhundert wurde früher das Ratssilber zur Schau gestellt. Der Raum wurde aber nicht nur zu repräsentativen Zwecken genutzt - hier wurde das hohe Gericht gesprochen. Einfachere Vergehen (z.B. Diebstahl) wurden öffentlich in der Gerichtslaube am Marktplatz verhandelt. Damit den Ratshherren bei ihren langen Sitzungen im Winter im Rathaus nicht zu kalt wurde, war am Ratsgestühl eine Warmluftheizung eingebaut. Über kleine Öffnungen vor den Bänken konnten die Ratsherren mit dem Öffnen eines Bronzedeckels warme Luft aufsteigen lassen. Wir sind fasziniert von diesem mittelalterlichen Heizsystem, staunen aber noch mehr über den abhörsicheren Raum gleich neben der Gerichtslaube.

Die Bürgermeisterkörkammer ist durch eine schmale Treppe zu erreichen. Gleich drei Türen konnten auf dem Weg zur Kammer hinter den Ratsherren verschlossen werden. So wurde sicher gestellt, dass nichts von den Abstimmungen und Gesprächen in der Bürgermeisterkörkammer nach außen dringen konnte.

In der alten Kanzlei treffen wir auf die Sage zur Lüneburger Salzsau (siehe dazu meinen Beitrag zum Salzmuseum). In einer Laterne aus dem Anfang des 18. Jahrhunderts sollen hier die Knochen der berühmten Sau aufbewahrt sein, die der Stadt ihren Reichtum brachte. Mit einem Augenzwinkern wird uns die interessante Geschichte erzählt, ehe es weiter zur großen Ratsstube und zum Fürstensaal geht. Was uns dort erwartet hat? Das wird hier noch nicht verraten, kann aber bei einer eigenen Führung erlebt werden.

Wir sind froh, hinter die Backsteinmauern dieses interessanten Gebäudeensembles geblickt zu haben und bedanken uns herzlich für die spannende Reise in die Vergangenheit!

Mehr zu den Rathausführungen in Lüneburg ist hier zu finden. (Ungefragte Werbung wegen Verlinkung)

Nach der Führung durch das Rathaus ging es für uns rund um  das Rathaus Lüneburg. Viel Spaß beim Bummel durch meine Bildergalerie!

Quellen:
Infos während der Rathausführung
"Das Rathaus in Lüneburg" DKV-Kunstführer
"Lüneburg - Die historische Altstadt" Herausgeber Arbeitskreis Lüneburger Altstadt e.V.
Wikipedia


Wasserturm Lüneburg

Rund um Lüneburg

.

Weitere Beiträge zu den Themen

Lüneburger HeideSehenswürdigkeiten LüneburgBildergalerieKatjas AusflugstippsLüneburger SalzsauLüneburgRathausLüneburg entdeckenSalzstadt LüneburgRund um LüneburgKatjas Ausflugstipps LüneburgMit Katja durch LüneburgRathaus LüneburgAltstadt Lüneburg

7 Kommentare

Wenn ich mir deine Bilder ansehe, möchte ich lieber heute als morgen nach Lüneburg fahren. Danke für den interessanten Beitrag :-)

@ Lothar: An der Brausebrücke hat es uns auch sehr gut gefallen. Leider war es während unseres Urlaubes noch zu frisch, um am Stintmarkt draußen zu sitzen.

Von uns ist ja zum Glück auch nur ein Katzensprung nach Lüneburg. Ich möchte unbedingt noch einmal zum Kalkberg. Von dort soll der Blick auf die Stadt auch sehr schön sein.

@ Findus: Prima, das freut mich! Plane unbedingt eine Rathausführung ein, wenn du wirklich einmal nach Lüneburg kommst - du wirst von der prachtvollen Ausstattung im Inneren begeistert sein.

Ein kleiner Geheimtipp für Lüneburg-Urlauber ist auch die Mühle in Bardowick: http://www.myheimat.de/bardowick/kultur/glueck-zu-...

Beteiligen Sie sich!

Hier können Sie nur eine begrenzte Anzahl an Kommentaren sehen. Auf unserer Webseite sehen Sie alle Kommentare und Ihnen stehen alle Funktionen zur Verfügung.

Zur Webseite