Lübeck: Erfolgreiches Konzept des Weihnachtsmarktes
Immer wieder glauben einzelne Besucher genau zu wissen, wie ein erfolgreicher Weihnachtsmarkt auszusehen hätte, was auf ihm geboten werden sollte, wie geräuschvoll er zu sein hätte, wie er ausgestaltet werden müsste.
Die Crux mit dem Weihnachtsmarkt hatte bislang die Stadt nur mit moderatem Erfolg lösen können. Doch seit zwei Jahren veranstaltet nun die "Lübeck und Travemünde Marketing GmbH" (LTM) den Markt durch ein abwechslungsreiches und ausgeglichenes Angebot: Stände mit Kunsthandwerk, Imbiss- und Getränkebuden, Fahrgeschäfte, Süßwaren- und Lebensmittelverkaufsstände. Wert wird darauf gelegt, dass Besucher, Gäste und Kunden auf das Weihnachtsfest eingestimmt werden.
Während die Stadt mit dem Weihnachtsmarkt immer in den roten Zahlen blieb, rechnet die LTM schon jetzt mit einem Ausgleich zwischen Ausgaben und Einnahmen. Weil sich das LTM-Konzept bewährt, soll 2011 der Lübecker Weihnachtsmarkt sogar noch größer werden. Nach der Umgestaltung des Klingenberges zur Fußgängerzone werden auch dort weihnachtliche Stände zu finden sein.
Der Weihnachtsmarkt auf dem Koberg soll nach und nach geändert werden und einen thematischen Bezug zum mittelalterlichen Seefahrerviertel rund um die Kirche St. Jakobi erhalten, wobei das Konzept des neuen Marktes Händler mit maritimen Produkten vorsieht.
Fest steht: Niemand wird gezwungen, zum Weihnachtsmarkt zu gehen, dort Glühwein zu trinken, Märchenbilder anzusehen, Karussell zu fahren, Fischbrötchen zu verspeisen, Holzspielzeug zu kaufen, Lebkuchen zu genießen oder ungesüßten Tee zu trinken. Da die LTM mit ihrem Konzept aber Erfolg hat, wird sie es zu Recht ausweiten können.