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Eigentlich wollte Ich nach Alzey fahren.....

......meine Cousine und deren Tochter besuchen. Außerdem hatte ich mich schon sehr auf die Roihesseworscht gefreut; besonders auf die Lewwerworscht. Ich bringe mir immer einige Dosen davon mit.

Auf dem Weg zum Bahnhof habe ich einige Bilder gemacht und an die Entstehung der Bahnstrecke gedacht. Das war nämlich 1870.

Damals bekamen wir den Bahnhof gebaut und die Trasse, in Linz auf einem 75 cm hohen Damm, ging von Köln-Deutz bis Niederlahnstein. Die ersten Züge fuhren mit einer Geschwindigkeit von 23 km die Stunde durch das Rheintal. Vor allem Güterzüge, die Koks, Eisenerz und Roheisen transportierten konnte man sehen. Bis zu 120 am Tag. Wie heute auch. Allerdings ist der Personenverkehr auf der Schiene heute sehr präsent. Alle halbe Stunde fährt ein Zug nach Koblenz und alle halbe Stunde einer nach Köln und Mönchengladbach.

1883-1888 wurde ein Viadukt erbaut und die Strecke zweigleisig ausgebaut.

An unseren Rhein, der jedes Jahr mal aus seinem Bett raus kommt und Linz besucht, hat keiner gedacht. Bei dem 75 cm hohem Bahndamm hat er gelacht und den Damm überflutet. Also konnte keine Eisenbahn mehr fahren. Bei dem Viadukt von 1883 überflutete der Rhein immer noch alle paar Jahre die Bahntrasse. Erst mit dem Viadukt von 1932 wurde der Bahnverkehr hochwassersicher.

Aber es wurde nicht´s draus mit meiner Fahrt nach Alzey. Hier in Linz haben die Bahnleute mich nicht mitfahren lassen. Ich wollte mir ein Rheinland-Pfalz-Ticket ziehen, aber der Automat war kaputt und ohne gültigen Fahrausweis durfte ich nicht einsteigen. Ich werde der Bahn eine Beschwerde schreiben. Unmöglich.

Na ja, habe ich gedacht, gehe ich eben zum Friseur. Auch kein Termin frei. Ich habe mir daraufhin für das gesparte Geld einen Hut gekauft.

Steht er mir nicht gut?

  • Das war nämlich 1870. Damals bekamen wir den Bahnhof gebaut
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  • die Trasse, in Linz auf einem 75 cm hohen Damm,
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  • 1883-1888 wurde ein Viadukt erbaut und die Strecke zweigleisig ausgebaut.
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  • Erst mit dem Viadukt von 1932 wurde der Bahnverkehr hochwassersicher.
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  • Erst mit dem Viadukt von 1932 wurde der Bahnverkehr hochwassersicher.
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  • Aber es wurde nicht´s draus mit meiner Fahrt nach Alzey. Hier in Linz haben die Bahnleute mich nicht mitfahren lassen. Ich wollte mir ein Rheinland-Pfalz-Ticket ziehen, aber der Automat war kaputt und ohne gültigen Fahrausweis durfte ich nicht einsteigen.
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  • Ich habe mir daraufhin für das gesparte Geld einen Hut gekauft. Steht er mir nicht gut?
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8 Kommentare

Wenn man bedenkt, wie lange und wie viel Arbeit in dieser Fahrstrecke steckt. Was damals geleistet wurde und heute fehlt es am Schalterpersonal und Mechaniker die einen lumpigen Automaten richten.

da kann man seinen Respekt an die Menschen Anno Dazumal nicht verweigern.
Hast recht, wenn Du Dir nach diesem Frusttag einen tollen Hut geschenkt hast.

Doch, doch Gisela, das stimmt schon mit der Molkerei, oben an der Durchgangsstraße von Nierstein nach Alzey über Biebelnheim. Als wir dort wohnten, konnten wir für unsre Kinder noch offene Milch kaufen - tempi passati ...

Trotz allem ein schöner Tag,Danke !

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