Dampfspeicher Lokomotive
Sie wurde als dreifach gekuppelte Dampfspeicherlokomotive in der chemischen Industrie für den Rangíerdienst eingesetzt. Hierfür war es erforderlich , das in dem Industiebereich Mittel- bzw. Hochdruckdampf mit entsprechenden Füllstaionen zur Verfügung stand. Der Haupteinsatzbereich war in feuer- und explosionsgefährdeten Anlagenbereichen vorgesehen. Die Füllzeiten beliefen sich teilweise bis zu einer Stunde und die Betriebszeit pro Füllung zwischen 3- 4 Stunden. Sie wurden mit dem Einsatz von entsprechenden Disellokomotiven mehr und mehr ausgemustert.
Hersteller : Lokomotivbau Babelsberg
Baujahr : 1961
Betriebszeit : bis 1992
Einsatz : Leuna Werke
Leergewicht : 34 to
Gesamtgewicht nach Füllung : 50 to
Max. Dampfdruck : 20 bar
Bürgerreporter:in:Werner Szramka aus Meinersen |
8 Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.