Burgen und Schlösser
Aus einer Wasserburg entstand das Wasserschloss Lauenau

Kaum war Herzog Heinrich der Löwe von einem Kreuzzug ins heimatliche Sachsenland zurückgekehrt, musste er feststellen, dass die Grafen von Schaumburg Ländereien in Besitz genommen hatten, die ihm gehörten. Heinrich verjagte die Grafen und errichtete um 1190 als Grenzfestung eine Wasserburg.

1307 wird laut alten Urkunden der Turm der Burg wiederhergestellt und eine Plankenbefestigung errichtet, 1472 wird ein Bergfried auf der Vorburg, ein mittlerer Graben und ein kleiner Wachturm genannt.

Während der Hildesheimer Stiftsfehde wird die Burg 1519 vom schaumburgischen Truppen erobert und zerstört. Jedoch schon 1565 lässt Graf Otto IV. von Schaumburg und Holstein die Burg sie bis 1572 im Stil der Weserrenaissance als Wasserschloss wiederaufbauen.

Weitere Beiträge zu den Themen

WasserschlossBurgWasserburgSchloss LauenauSchloss

4 Kommentare

3. 💚
LG, Margit

Gefällt mir Jens.

Wechselvolle Geschichte 💙

Beteiligen Sie sich!

Hier können Sie nur eine begrenzte Anzahl an Kommentaren sehen. Auf unserer Webseite sehen Sie alle Kommentare und Ihnen stehen alle Funktionen zur Verfügung.

Zur Webseite