Senioren erinnern sich für die Zukunft
Ein Projekt mit Schülern der offenen Ganztagschule und der Tagespflege Langweid
Wie war es früher? Wie ist es heute? Welche Spiele spielten Kinder vor 60 Jahren, womit beschäftigen sich die Kids heute? Wie ging und geht es in der Schule zu? Wie wurde gefeiert, was wurde gekocht, wie fuhr man in die Ferien?
Mit diesen Fragen beschäftigten sich Senioren und Schüler gemeinsam und lernten viel voneinander. Denn seit Anfang Mai 2012 gehört das Biografieprojekt: „Senioren erinnern sich für die Zukunft“ zu den Aktivitäten in der Tagespflege Langweid GmbH.
„Ich habe mit Herrn Lindermeier Memory gespielt“ erzählt die 10-jährige Annabell aus Langweid. Sie ist Schülerin an der offenen Ganztagsschule Langweid und kommt gern in die Tagespflege. Denn sie hat hier mittlerweile wirklich Freunde gefunden. „Mir macht es Spaß, mit den älteren Leuten etwas zu unternehmen.“ Annabell kam sogar in den Ferien auf eigenen Wunsch vorbei. „Frau Lechner hat mir Geschichten von früher erzählt, Ereignisse aus ihrem Leben, das war wirklich spannend“ erzählt sie.
Gemeinsam mit Schülern der offenen Ganztagsschule Langweid haben sich die Besucher der Tagepflege über Themen wie Kindheit und Familienleben, kochen und backen, Hochzeit feiern, über die Schulzeit oder das Berufsleben ausgetauscht. Es wurden Fotos erstellt, Werkstücke gestaltet und eine Zeitleiste erstellt, die am Schluss des Projektes in einer gemeinsam geplanten Ausstellung den Angehörigen und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden sollen.
Die Schüler haben stets auch Gegenstände aus ihrem eigenen aktuellen Lebensbezug mitgebracht. „Ich habe eine Waveboard vorgeführt und erklärt, wie es funktioniert. Die Senioren haben geklatscht, aber probieren wollte keiner selbst einmal“ schmunzelt die sympathische 10-Jährige.
Und wer hat beim Memory gewonnen? „Natürlich Herr Lindermeier, aber ich habe ihm immer geholfen“ zwinkert Annabell.
Bürgerreporter:in:Uta Börger aus Langweid am Lech |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.