Honda CBX

1960 konstruierte Soichiro Irimajiri einen luftgekühlten Vierventil - DOHC - Reihensechszylinder mit einem Liter Hubraum und 105 PS Leistung für den Rennsport.

Doch erst 1978 brachte Honda ein straßentaugliches Motorrad mit Sechszylinder auf den Markt.
Der Motor lieferte eine atemberaubende Leistung ab, welches das Fahrwerk und die Reifen aber überforderte.

Die Vorstellung der CBX wie auch das Erscheinen der noch stärkeren Kawasaki Z 1300 führten zur damaligen Entscheidung der Motorradbranche, die Leistung der in Deutschland verkaufter Maschinen auf 100 PS zu begrenzen.

Produktionszeitraum: 1978–1983
Hubraum: 1047 ccm
Leistung: 105 PS
Getriebe: 5-Gang
Höchstgeschwindigkeit: ca. 225 km/h
Beschleunigung: 0 - 100 km/h in ca. 4 s
Preis 1978: ca. 10.160 DM

Die Bilder entstanden beim Oldtimertreffen auf Schloss Scherneck im September 2010.

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