myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Briefmarken sammeln für Bethel

  • Zu wertvoll für das Altpapier
  • hochgeladen von Aniane Emde

In Zeiten von SMS, MMS, E-Mails und Videobotschaften via Internet wird der klassisch frankierte Postbrief immer weniger verschickt. Ein begehrtes Sammelobjekt bleibt die Briefmarke aber weiterhin. Nicht für jeden Sammler muss diese Marke „postfrisch“ oder mit Erstausgabestempel versehen sein. Vielen Freuden der Philatelie reicht es völlig aus, wenn das begehrte Motiv abgestempelt im Album vorhanden ist. Als Kiloware kann man solche Briefmarken zum Beispiel bei Bethel kaufen.

Mit einer Spende von Briefmarken an Bethel wird ermöglicht, sinnvolle Arbeits- und Beschäftigungsplätze für behinderte Menschen zu schaffen und zu erhalten. Die Briefmarkenstelle bei Bethel beschäftigt 25 behinderte Mitarbeiter und rund 100 Menschen in den Werkstätten und Beschäftigungsangeboten.

Einen eigenen Beitrag zur Erhaltung dieser Arbeitsstellen zu leisten ist denkbar einfach:

Die Marken mit der Schere vorsichtig ausschneiden. Ein „Sicherheitsrand“ von ca. 1cm wird dabei empfohlen, damit auch die Zähnung unversehrt bleibt. Sind einige Marken gesammelt, per Post an die Briefmarkenstelle von Bethel schicken.

Ich selbst habe an meiner Arbeitsstelle eine Sammelbox aufgestellt. Man kann auch auf der Seite von Bethel entsprechendes Informationsmaterial oder Plakate als Eye-Catcher kostenfrei bestellen.

Manchmal kann helfen so einfach sein, wie ich finde.

Hier die Kontaktdaten:

Briefmarkenstelle Bethel
Quellenhofweg 25
33617 Bielefeld
Telefon 0521/144-3597
Telefax 0521/144-3587

Die Homepage ist über folgenden Link zu erreichen:
http://www.bethel.de/spenden/briefmarken-fuer-beth...

Weitere Beiträge zu den Themen

behinderte MenschenKilowareBriefmarkenSammelleidenschaftsammelnBethelPhilatelie

2 Kommentare

Werden die Briefmarken immer noch für Bethel gesammelt ???

Auf der Homepage ist nach wie vor der Aufruf dazu. Ich habe meine aktuelle Sammlung noch nicht wieder losgeschickt - in Zeiten von Email etc. dauert es etwas länger, bis sich das lohnt.

Beteiligen Sie sich!

Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite

Themen der Woche

KranicheFutter-SiloHausgartenVögelVorgartenBlaumeiseWaldeck-FrankenbergSpatzKohlmeiseAnfang Februar 2025HessenVogel

Meistgelesene Beiträge