Wiener Straßenbahnen der Type E - Teil 1
Da die Wiener Verkehrsbetriebe die alten Straßenbahnen der Type E jetzt langsam außer Dienst stellen und durch moderne Niederflurbahnen ersetzen, werde ich sie noch so oft wie möglich "in freier Wildbahn" ablichten.
Die Wiener Straßenbahnlinie 5 in ihrer Endstelle vor dem Eingang des Nordbahnhofes.
Zwischen Bombardier und Siemens hat es ja auch einen langen Gerichtsstreit um den Zuschlag gegeben. Siemens war wohl ziemlich verschnupft, weil er bisher der alleinige Lieferant war. Ich weiß noch nicht, wie die Bombardierzüge von innen so sind, ich habe bisher erst nur die Modelleisenbahn-Varianten zu sehen bekommen. Was wohl angeblich, so heißt es zumindest, für die Bombardier-Entscheidung mit eine Rolle gespielt haben soll, ist, dass ab dem nächsten Jahrzehnt hier in der Stadt sukzessive der führerlose U-Bahn-Verkehr eingeführt werden soll.
Herzliche Grüße aus Wien
Christoph