Am letzten Oktoberwochenende steht in Kirchhain schon seit Jahren "Feiern und Einkaufen" auf dem Programm. Auch für den 34. Martinsmarkt vom 28. bis 30. Oktober 2011 hat der Verkehrsverein Kirchhain gemeinsam mit dem Marktleiter, Robert Römer, ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt.
Traditionell lädt am Sonntag ein Krammarkt die Besucher zu einem gemütlichen Bummel durch die Innenstadt ein. Zahlreiche Händler bieten in der Bahnhofstraße, der Brießelstraße und auf dem Marktplatz Töpfe, Pfannen, Strümpfe, Gewürze, Blumen, Stoffe, Spielwaren, Dekoartikel und vieles mehr zum Kauf an. In der Zeit von 13.00 Uhr bis 18.00 Uhr sind auch die Fachgeschäfte der Innenstadt geöffnet, die mit ihrem breitgefächerten Warensortiment und der guten, fachmännischen Beratung sowie den kurzen Wegen überzeugen.
Für einen Marktrundgang benötigt Groß und Klein natürlich auch eine gute Stärkung. Auch hierfür ist in der Kirchhain Innenstadt bestens gesorgt und so finden wir neben Wurst- und Fischständen auch eine Gulaschkanone, thailändische Spezialitäten, Grillschinken und vieles mehr.
Bei meinem Rundgang zwischen 10.00 Uhr und 10.45 Uhr konnte ich beobachten, wie einige Händler schon die ersten Waren verkauften, während andere noch mit dem Aufbau und dem Auspacken beschäftigt waren. Besonders interessant ist es natürlich Eltern und Kinder zuzusehen und ihren Verhandlungen über dieses oder jenes Spielzeug zu lauschen. Das ist schon recht langwierig und schwierig und macht hungrig und manchmal auch müde.
Eine Beobachtung hat mich besonders überrascht: die Kirchhainer Gänseliesel sah ich an dem Stand einer Fahrschule ! Leider konnte ich nicht klären, ob sie sich für den Motorrad-, Pkw- oder Lkw-Führerschein anmelden wollte. (siehe Foto !!)
Sicher haben Sie den Martinsmarkt doch auch besucht, oder ? Nun, für alle die den diesjährigen Martinsmarkt verpasst haben, zeige ich hier einige Fotos und wünsche Ihnen viel Spaß bei diesem Gang durch die Marktstände in der Kirchhainer Innenstadt.
Bürgerreporter:in:Hans-Christoph Nahrgang aus Kirchhain |
4 Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.