Höherer Zweck macht Unternehmen attraktiver
(TRD/WID) Der Wert eines Unternehmens lässt sich an dessen Bilanz ablesen. Doch auch Werte wie Nachhaltigkeit und Unternehmensmoral sind wertsteigernd, wie eine Umfrage zeigt.
Das gesamte globale Wirtschaftssystem beruht laut Ökonomen auf der Ausbeutung von Naturkapital, das einen unendlichen Wert, aber keinen Marktpreis hat. Rund 50 Prozent aller Wirtschaftstätigkeiten hängen von gesunden und reichlich vorhandenen Böden, Wäldern, Wasser und Ökosystemleistungen ab. Durch den Missbrauch der Natur konnte das globale BIP in den letzten Jahrzehnten wachsen und gleichzeitig die Inflation eingedämmt werden. Das liegt daran, dass das Naturkapital und die negativen und positiven Umwelteffekte nie richtig bepreist wurden und sich in den BIP-Messungen nicht widerspiegeln.
Nachhaltig und langfristig wachsen
Lassen sich Unternehmen zu einem höheren Zweck inspirieren („Purpose“), dann soll das auch für Kunden attraktiv sein. 57 Prozent der Deutschen bevorzugen solche Unternehmen. 82 Prozent geben bei einer Online-Umfrage der weltweit tätigen Markenberatung Prophet an, dass aus ihrer Sicht eine ethische Unternehmensführung Voraussetzung sei, um nachhaltig und langfristig zu wachsen. Hier gehts weiter ...