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Endspurt Fahrradklima-Test 2014

Nur noch 7 Radler müssen mitmachen!

Der ADFC-Fahrradklima-Test 2014 geht in den Endspurt. Noch bis zum 30. November haben alle Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit durch Teilnahme an dem Test die Fahrradfreundlichkeit ihrer Gemeinde zu bewerten und zur Verbesserung des Verkehrsklimas beizutragen. Die 28 Fragen des Tests lassen sich in weniger als 10 Minuten beantworten. Je mehr Personen mitmachen, desto genauer lässt sich das Fahrradklima bestimmen.
Bravo: Bereits 43 Isernhagener haben mitgemacht! Für die Auswertung müssen es aber mindestens 50 sein, sonst ist die Mühe der bisherigen Teilnehmer umsonst.
Zu dem ADFC-Fahrradklima-Test gelangen Sie am Einfachsten online über die folgende Internetseite:www.fahrradklima-test.de
ADFC-Ortsgruppe Burgwedel/Isernhagen
isernhagen@adfc-hannover.de
Dr. Gerhard Bargsten

Anmerkung:
Zur Zeit wird in den Ortsräten und im Gemeinderat
die Vorlage 130/2014 beraten. Sie trägt den Titel
"Radverkehrskonzept der Gemeinde Isernhagen und Prüfung der Möglichkeit von Radführungen in der Gemeinde Isernhagen"
ist aber mehr eine Aufzählung von Schwachstellen, die bearbeitet werden müßten. Wir würden uns freuen, wenn Radlerinnen aktiv werden und Verwaltung und Gemeindepolitiker darauf hinweisen, dass es mit Formulierungen wie
"Umsichtige Radfahrer steigen ab und schieben das Rad das kurze Stück."
nicht getan ist.
Denn es sollen hehre Ziele verfolgt werden:
1) Mit den im Radverkehrskonzept beschriebenen Maßnahmen soll die Radverkehrsinfrastruktur verbessert und der Radanteil im Verkehr gesteigert werden. Radfahren in Isernhagen soll schneller, bequemer und sicherer werden.
Unter Ergebnisse, Wirkung heißt es:
1) Durch das Radverkehrskonzept sollen die verkehrsbedingten CO2-Emissionen um 40% bis zum Jahr 2020 gegenüber dem Basisjahr 1990 reduziert werden.
Im Haushaltsentwurf 2015 sucht man allerdings Ansätze für die Durchsetzung dieser Ziele vergebens!
SL

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4 Kommentare

Hurra, es hat geklappt: mit 57 Teilnehmern sind wir sogar 7 mehr!
Wir sind gespannt auf die Auswertung.

"Wird wohl nur klappen, wenn man Radwege nutzen kann."
Das wollen wir auch, wenn die Radwege die vorgesehen Standards erfüllen und bei der Benutzung Gefahren vermieden und nicht provoziert werden!

> "Das wollen wir auch, wenn die Radwege die vorgesehen Standards erfüllen"

Wie gesagt, ich bin da genügsam, denn fast alles ist besser, als im Autoverkehr fahren zu müssen.

> "und bei der Benutzung Gefahren vermieden und nicht provoziert werden!"

Wer bei der Benutzung provoziert und riskiert, ist selbst schuld und verursacht dann auch überall Unfälle.
Mit Radwegen hat das ja nichts zu tun, denn die sind grundsätzlich sicherer als die Straße.

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