Alexander Steichele / myheimat-Zentrale: „Wir überlegen jedoch …, wie wir die Startseite optimieren können und sind über Vorschläge jederzeit dankbar“.

So stand es geschrieben auf den Seiten von myHeimat, aber keiner der Nutzer rührte sich.

Ich nehme einmal an, dass die Zentrale nicht etliche Leute beschäftigt, die sich Sachen ausdenken und Veränderungen planen, weil das Portal so unglaublich toll läuft, sodass man, nur so zum Spaß, die User mit Neuerungen verwirren will.

Geld für Manpower gibt man nur aus, weil es notwendig ist.

Und ein Internetportal, welches auf einem noch so erfreulichen Polster nur noch so dahin dämmert, wird evtl. sehr plötzlich von den Realitäten aufgeschreckt.

Man muss also „dran bleiben“ und immer an der Weiterentwicklung arbeiten.

MyHeimat muss Geld verdienen, seine Leute bezahlen und möglichst auch noch Gewinn machen, sonst gibt es das Portal plötzlich nicht mehr.

Und dann können wir User nicht mal mehr sagen:
„Wir wollen hier doch nur spielen“.
Denn dann ist der Spielplatz nämlich plötzlich geschlossen.

Auch wenn myHeimat nicht mit den ganz Großen vergleichbar ist (sein will), alle Internetpräsenzen sichern sich ihr Fortbestehen durch die Einführung von immer neuen Gimmicks, Features und Integration von hippen Tools.

Sicher können hier nicht eben mal Milliarden für den Kauf von anderen Diensten ausgegeben werden, aber man kann … MUSS … Bedienung, Optik und Spaß am Programm für User und Leser ständig verbessern.

Jetzt kommt zwangläufig das große Fragezeichen: „WIE?“.

Natürlich gibt es da keinen absolut richtigen und deutlich sichtbaren Weg.

Es gibt einmal die Maxime: „Never change a winning Team“ und auf der anderen Seite das Wissen: “Stillstand ist Rückschritt“.

Ein Mittelweg ist wohl richtig.

Man muss sich also vortasten und testen.

Nun sitzt also in der Zentrale das Team zusammen und bespricht eine Änderung.
Es wird Arbeit/Geld hinein gesteckt und die Sache dann im Portal getestet.
Und was passiert?

Wenn seitens der Zentrale etwas verändert wird, dann setzt ein Sturm der Entrüstung ein:
„SO NICHT!“ – „Gar nicht!“ – „Anders!“

Warum gibt es eigentlich immer nur hektische Reaktionen, wenn man gegen irgendwas ist?

Hier nutzen ja nun doch recht viele User das Portal regelmäßig.
Sind alle völlig zufrieden mit dem jetzigen Stand?

Reicht es wirklich, wenn man nur seinen eigenen Kram raus posaunen kann, und der Rest ist egal?

Wenn das Team in der Zentrale besser wüsste, was die User denken/möchten/wollen/brauchen, dann könnte doch viel zielgerichteter optimiert werden.

Okay, nicht alles, was man will, kann man auch bekommen.
Aber manche User-Idee wurde auch schon umgesetzt.

Wer schon länger bei myHeimat mitmacht, der weiß auch, dass das Thema „Änderungen/Verbesserungen“ wirklich nicht neu ist … und auch immer von der User-Seite beklagt wurde, dass es endlos dauert, bis mal ein ganz klein wenig passiert … wenn überhaupt.

Aber trotzdem … warum nicht Vorschläge machen?

Tu doch bitte jeder (noch) einmal kund, was er bei myHeimat vermisst, bzw. besser/anders/schöner finden würde.

Dann kommt so doch eine Art aktueller Katalog zusammen, der dem Team hilft, nicht nur ins Blaue hinein zu werkeln.

Und das größte Geschenk an die User wäre, wenn dann tatsächlich mal etwas zügig umgesetzt würde.

Das Zitat im Titel meiner Zeilen betrifft die Startseite.

Die soll schöner/gefälliger/interessanter/besser nutzbar/ usw. werden.

Soll lieber alles so bleiben wie es ist?
Hat jemand Unbehagen bei Veränderungen?
Oder hat jemand einen Vorschlag/ eine Idee / einen Wunsch?

Bürgerreporter:in:

Wilhelm Kohlmeyer aus Hannover-Groß-Buchholz

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