Guter Service!
(Kein) Problem: Hilfestellung vor Ort
Beim frühmorgendlichen Starten des Autos zeigt die Kontrollleuchte am Armaturenbrett eine Störung an – die Reifen sind betroffen, irgendetwas scheint nicht in Ordnung zu sein.
Also erstmal prüfen, ob etwas mit bloßem Auge sichtbar ist. Die Inaugenscheinnahme lässt jedoch keinen Schaden erkennen. Gleichwohl ist nicht zu spaßen, wenn es sich um eine (mögliche) Reifenpanne handeln könnte. Sicherheitshalber sollte sich das besser ein Fachmann/eine Fachfrau ansehen. Kleines Problem dabei: Es ist Samstag, viele Autowerkstätten bzw. Reparaturbetriebe haben an diesem Tag nicht geöffnet.
Glücklicherweise erinnerte ich mich an eine ziemlich ähnliche Situation. Am Silvestertag des Jahres 2018 meldete sich ebenfalls schon einmal die betreffende Kontrollleuchte meines Wagens. Schon damals erhielt ich prompte Hilfe durch das Servicecenter eines CarUnion-Autohändlers in Hannover-Döhren.
Also auch diesmal nichts wie hin zu der bekannt-bewährten Adresse. Und Glück gehabt: Der anwesende freundliche Mitarbeiter war vom Fach. Er kontrollierte den Luftdruck und passte ihn an, führte anschließend ein kurzes Reset durch, und alles war quasi im Handumdrehen geklärt und wieder o.k.. Also kein tatsächlicher Defekt, sondern es lag am Wetter, genauer gesagt an den niedrigen Temperaturen in der vorhergehenden Oktober-Nacht. Wenn die Temperatur in die Nähe des Gefrierpunktes sinkt, fällt der Reifendruck auch entsprechend. Deshalb leuchtete die Kontrollleuchte auf. Kleine Ursache, etwas größere Wirkung. Wenn es kalt ist, immer auch den Reifendruck im Blick haben und bei Bedarf anpassen, um sicherzustellen, dass er im empfohlenen Bereich bleibt.
Ich konnte somit mein Auto am Wochenende wie geplant nutzen. Danke an dieser Stelle für die schnelle und kostenfreie Hilfestellung vor Ort durch einen kompetenten Dienstleister - das war Service at it’s best.