myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

🚲-Schnellweg zwischen Hannover und Langenhagen: Laut Studie machbar. - - - Autoschnellweg 62 x so teuer je Meter

🚲-Schnellweg machbar.

Pressemeldung der Region Hannover

Das Ergebnis einer Studie sagt, dass der 11 km lange Radschnellweg zwischen Hannover und Langenhagen machbar ist und er 16 Millionen kosten würde

Hinweis
Der über vier km neu zu bauende Südschnellweg soll 360 Mio € kosten. Daraus ergibt sich im Vergleich:
- Radschnellweg = 1.455 € / Meter Länge,
- Autoschnellweg = 90.000 € / Meter Länge.
Ergebnis
Damit ist dieser Autoschnellweg 62 x so teuer pro Meter wie der Radschnellweg.


Am 16. September 2021 erreicht uns diese Pressemeldung der Region Hannover:
Radschnellweg machbar!


"Ein Radschnellweg zur besseren Radverbindung zwischen Hannover und Langenhagen ist machbar: Dies ist das Ergebnis einer Studie, die im Verkehrsausschuss der Region Hannover vorgestellt wurde. Sie zeigt auf, das ein 11,1 Kilometer langer Radschnellweg als hochwertige und alltagstaugliche Verbindung zwischen beiden Städten realisiert werden kann.

Streckenführung

Die Strecke führt von der Innenstadt Hannovers (Lister Meile/Hamburger Allee) durch die Stadtteile Oststadt, List und Vahrenheide. In Höhe Silbersee soll die Autobahn A2 gequert werden, dafür ist perspektivisch eine neue Brücke erforderlich. Über den Silbersee wird das Stadtzentrum von Langenhagen mit Rathaus und CCL erreicht. Endpunkt ist die Karl-Kellner-Straße/Ecke Walsroder Straße. Die Kosten für den Ausbau des Radschnellweges werden sich auf geschätzt etwa 15,7 Mio. Euro belaufen, wobei über 2 Millionen Euro allein für die Autobahnbrücke entfallen."

Ein Radschnellweg zwischen der Landeshauptstadt Hannover und Langenhagen ist machbar: Dies ist das Ergebnis einer Studie, die im Verkehrsausschuss der Region Hannover vorgestellt wurde. Sie zeigt auf, das ein 11,1 Kilometer langer Radschnellweg als hochwertige und alltagstaugliche Verbindung zwischen beiden Städten realisiert werden kann."

„Die vorgeschlagene Trassenführung ist so gut wie alternativlos, dadurch könnte der Radschnellweg die erste interkommunale Verbindung dieser Art in der Region werden“, sagte Ulf-Birger Franz, Verkehrsdezernent der Region Hannover. Er lobte die sehr gute Zusammenarbeit von Verwaltungen, Politik und Fachleuten. Die Region Hannover hat, zusammen mit den Kommunen Hannover und Langenhagen, seit 2019 an der Erstellung einer Machbarkeitsstudie für einen Radschnellweg Hannover-Langenhagen gearbeitet. Fachliche Expertise steuerte außerdem das beauftragte Planungsbüro PGV-Alrutz bei.

Übergabe an die Kommunen Hannover bzw. Langenhagen

„Die Region übergibt die Studie nun in die Hände der Kommunen für Detailplanungen, Beschlüsse und Umsetzung. Auch die Fördermittel werden die Kommunen beantragen müssen, die Unterstützung aus Bund und Land ist allerdings enorm, so dass wenigstens 75 Prozent der Kosten übernommen werden“ zeigt sich Franz zuversichtlich: “Die Region Hannover hat den Planungsprozess intensiv begleitet und koordiniert. Ich bin optimistisch, dass unsere Rolle auch als Vermittlerin zum Land und zur Naturschutzbehörde hilfreich war. Dieses gemeinsame Vorgehen werden wir auch bei weiteren Radschnellwegen anwenden.“

„Das gemeinsame Vorgehen hat das Projekt beschleunigt, wir haben den kurzen Dienstweg genutzt und Abstimmungen zielorientiert herbeigeführt“, betonte Thomas Vielhaber, Baudezernent der Landeshauptstadt Hannover: „Wir haben mit den ersten Planungsschritten begonnen und sind optimistisch, in den nächsten Monaten Umsetzungsperspektiven präsentieren zu können.“ Durch den vorliegenden Haushaltsbegleitantrag seien finanzielle Mittel im städtischen Haushalt für die Umsetzung vorgesehen.

Ausschreibungen folgen

„Nachdem die Studie gerade im städtischen Verkehrsausschuss vorgestellt worden ist, werden wir die Planungsleistungen in Kürze ausschreiben. Ich freue mich schon auf die weiteren Beratungen in den Gremien und bin zuversichtlich, dass wir im kommenden Jahr Vorschläge vorlegen werden,“ zeigte sich auch Carsten Hettwer, Stadtbaurat von Langenhagen, optimistisch.

Details
Die Machbarkeitsstudie kann unter folgendem Link auf www.hannover.de eingesehen werden."

Bleibt zu hoffen, dass nach vielen Studien und Untersuchungen nun endlich mal mit dem Bau eines Radschnellwegs in der Region begonnen wird.

- - - - - 

Der Fahrrad-Club ADFC Region Hannover e.V. hat diese Pressemeldung hier veröffentlicht:
https://hannover-region.adfc.de/neuigkeit/radschne...

Weitere Beiträge zu den Themen

LangenhagenADFC LangenhagenKaltenweideAusflugstipps rund um HannoverUnterwegs entdecktStudieRadtourMit dem Fahrrad unterwegsArbeitskultur im 21. JahrhundertHannoverUmweltSoestFahrrad - LiebhaberAusflugszieleRegion HannoverRadschnellwegMachbarkeitsstudieFahrradSpörerNah & Fern

3 Kommentare

So ein Schwachsinn, gibt genug Radwege von Hannover nach Langenhagen.
Und was hat das ganze jetzt mit dem Ausbau der Verkehrs-Infrastruktur im Süden Hannovers zu tun?

Zum Radschnellweg gibt's die oben beschriebene Studie aus der Region Hannover.

Es ist als positives Zeichen zu sehen, dass hier - neben der oben genannten Studie - andere Kommentare hinterlassen werden können.

Zum Kommentar von Armin Wegener:

Was haben sie miteinander zu tun?
- Radschnellweg?
- Auto-(Süd-)Schnellweg?

Die Übereinstimmungen:
- Beide sind sind angedacht für die Verkehrsinfrastruktur,
- beide liegen in Hannover und
- beide liegen - nur - 4,5 km auseinander.

Und beide sollen nach den vorleigenden Überlegungen Geld kosten, so viel je Meter:
- Radschnellweg = 1.455 € / Meter Länge,
- Autoschnellweg = 90.000 € / Meter Länge.

Achtundsechzig (68) mal so viele € / m:
Aus diesen Zahlen ergibt sich, dass der Auto-Südschnellweg 68 x so viel pro Meter kosten soll wie der Radschnellweg.

So weit erst mal zum Verhältnis 🚘 / 🚲, auch bei den Kosten.

- - - -

Ansonsten dieser Hinweis:

Der ADFC Langenhagen appelliert an alle Teilnehmenden im Straßenverkehr, sich an die Regeln der StVO/StVZO zu halten und bittet weiterhin alle um Höflichkeit, Freundlichkeit, Zuvorkommen, Vorsicht, Rücksicht und - besonders - um Gelassenheit.

Sonst gibt's Punkte in Flensburg,
Geldstrafen und dazu Führerscheinentzug,
oder auch Sachschaden, Verletzte und Tote:
https://www.myheimat.de/langenhagen/blaulicht/dies...

Beteiligen Sie sich!

Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite