Fly like an Eagle – Mit dem Adler durch die Lüfte
Wer hat sie nicht schon einmal gesehen, diese fliegenden Rasenmäher, auch Flugdrachen oder genau Ultraleichtflugzeug genannt. Ich sah sie das erste Mal 1982 in den Vereinigten Staaten in Oregon. Natürlich wollte ich auch mit so einem Gerät einmal mitfliegen. Dann viele Jahre später liege ich in meinem Garten und ein merkwürdiges Geräusch weckt mein Interesse. Es ist so ein gewichtskraftgesteuertes Ultraleichtflugzeug, Trike genannt. Ultraleichtflugzeuge sind die leisesten motorgetriebenen Flugzeuge und müssen die strengsten Lärmbestimmungen erfüllen (erhöhter Lärmschutz). Die Motoren sind leicht, aber trotzdem leistungsfähig, da ein Getriebe die Motordrehzahl von 5000 min-1 auf etwa 2000 min-1 am Propeller übersetzt. Dadurch erhält der Propeller einen hohen Wirkungsgrad. Jetzt waren sie hier auch angekommen. Man kann damit praktisch auf jedem Feldweg starten und landen, was natürlich in Deutschland nicht erlaubt ist. Ach Amerika, Land der unbegrenzten Möglichkeiten. In Deutschland braucht man für alles einen Schein und eine Erlaubnis. Hier hat eben alles seine Ordnung. Nach vielen Mühen hat es aber jemand aus unserem Dorf geschafft, alles zu Regeln und mit eigener Landebahn fliegt er fröhlich durch die Lande und pflegt sein tolles Hobby.
Da meine Frau mein Faible für das Fliegen kennt, organisierte sie mir zum 60. Geburtstag einen Kite-Flug. Abends um 8 Uhr rief plötzlich der Pilot an, dass es um 21.00 Uhr losgeht. Ich soll windfeste Sachen anziehen, ähnlich wie für ein Motorrad bei 100 km/h und eine entsprechende Schutzbrille mitbringen. Wir trafen uns an einer Scheune die als Hangar dient. Das Trike wurde sicherheitsüberprüft und aufgetankt. Nach kurzer Sicherheitsunterweisung, und dem Hinweis auf geschlossene Taschen, dass man ja nichts verliert, bekam ich einen Helm mit Sprechfunkverbindung zum Piloten aufgesetzt. Die Hosenträgergurte wurden angeschnallt, der Pilot stieg zu und los ging es. Der Winddruck, die Propellergeräusche und die leichten Vibrationen überraschen doch etwas. Ich dachte zunächst mein Helm fliegt weg. Von unten sieht das Fliegen immer so langsam aus. Das Tempo hat mich selbst als Motorradfahrer überrascht. Dann aber diese Aussicht. Ein jeder erinnert sich vielleicht an seinen ersten Flug. Ich war damals fasziniert, als ich über die Alpen und am Mont Blanc vorbeiflog. Natürlich hatte ich einen Fensterplatz. Aber jetzt fast wie Karl Jatho oder die Gebrüder Wright über die Lande zu fliegen, den Wind spüren und dem Himmel nah sein, das hat was Eigenes. Das Adrenalin geht ins Blut, und die Welt wird noch schöner. Wir waren zwar nicht über den Wolken, aber das Lied von Reinhard May kommt einen sofort in den Sinn. Die Fotos können das ein wenig bestätigen. Alle Aufnahmen sind am 25. Juli 2008 von 2105 bis 2121 Uhr von mir mit einer JENOPTIK JD7.0 gemacht worden. Danach wurde es für die Kamera zu dunkel. Zugegeben, nach der Landung hatte ich nach fast einer Stunde Flugzeit, doch etwas weiche Knie. Ich hatte soviele Eindrücke gesammelt, dass man sie unmöglich auf einmal festhalten konnte. Ich hoffe jetzt auf den nächsten Flug.
Foto 1: 2008F05 Bitte Anschnallen
Foto 2: 2008F05a Der Adler von unten gesehen
Foto 3: 2008F06 Koldingen-Redener Str. & Drostei
Foto 4: 2008F08 Koldingen-Ampelkreuzung-B443
Foto 5: 2008F12 Koldingen-Holländerei
Foto 6: 2008F14 Koldingen-Reiterverein
Foto 7: 2008F16 Koldinger Teiche
Foto 8: 2008F18 Koldingen-B443-Sportplatz
Foto 9: 2008F21 Reden, Harkenbleck von Süden gesehen
Foto 10: 2008F25 Reden – vom Westen am Besten
Foto 11: 2008F27 Teiche zwischen Harkenbleck und Wilkenburg
Foto 12: 2008F30 Hannover- Maschsee
Foto 13: 2008F31 Hannover- Strandbad am Maschsee
Foto 14: 2008F37 Hannover- Maschpark und neues Rathaus
Foto 15: 2008F39 Hannover- Hauptbahnhof
Ergänzung vom 4. August 2008
Von der positiven Reaktion nach der Veröffentlichung war ich mehr als Überrascht. Zunächst möchte ich meinem Piloten Klaus Brüggemann und seinem Bruder Henning danken.
Ich habe viele Anfragen bekommen.
1. Es ist möglich bei ihnen mitzufliegen. Da beide nur Hobbypiloten sind und das Fliegen auch nur Hobbymässig betreiben, muss man warten und einen Termin abmachen.
2. Die maximale Abflugmasse bei Zweisitzern beträgt 472,5 kg MTOW und darf mit Gesamtrettungssystem nicht überschritten werden. Weitere Informationen siehe auch wikipedia unter Ultraleichtflugzeug.
Weitere Fotos:
Foto 15: F04 Henning Brüggemann bereitet das Trike vor
Foto 16: F28 Hemmingen
Foto 17: F29 Ricklinger Teiche
Foto 18: F36 H-Calenberger Neustadt
Foto 19: F44 H-Döhren
Karl-Heinz, weißt du das diese "Geräte" auch hier in der der Wedemark hergestellt werden?