Lkw biegt rechts ab: Zu oft mit Todesfolge für Radfahrende
Geradeaus Radfahren - und trotzdem tot
Wieder gab es einen tödlichen Unfall nach dem gleichen Muster,
dieses Mal in Hannover:
Eine Radfahrerin fährt auf dem Radweg,
und überquert dann geradeaus bei grünem Ampellicht eine Kreuzung.
Ein Lkw biegt rechts ab und der Fahrer übersieht die Radfahrerin - tot.
Details:
http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Uebersich...
Dies erinnert an den Radfahrer-Unfall in Langenhagen in der Hanseatenstraße:
- Radfahrer fährt bei grün geradeaus über die Kreuzung,
- Lkw biegt rechts ab und übersieht den Radfahrer.
Details:
http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Region/Langenha...
Ergebnis:
1. Die Auto-Industrie
Die Auto-Industrie konstruiert weiterhin Autos, die immer wieder zu den gleichen Unfällen führen:
Korrekte und dringend erforderliche Maßnahme ist hier, durch eine Signalisierung, dass sich rechts "etwas" (z.B. Radfahrende, Fußgänger, ...) befindet.
Ähnliche technische Prinzipien sind als Abstandswarner beim Einparken längst bekannt.
2. Die Behörden:
Die Zulassungsbehörden erteilen weiterhin die Zulassung für Kfz, die einen typischen Unfall "mit einkonstruiert" haben als Hauptunfallursache für Radfahrende, oft mit tödlichem Unfall.
Korrekte und dringend erforderliche Maßnahme ist hier, die Zulassung nur zu erteilen für Kfz, die eine Einrichtung eingebaut haben, die so etwas verhindert.
Es gibt solche technischen Einrichtungen, aber sie werden nicht eingebaut, weil sie nicht vorgeschrieben sind.
Liebe zuständige Behörden, macht Ihr was?
Oder bleibt's so, wie es ist? Tödlich.
Sonst bleibt es beim oft "tödlichen Übersehen",
wie auch die Unfallstatistik der Jahre 2012 bis 2014 für die Region Hannover zeigt:
Abbiege-Unfälle sind laut dieser Statistik die häufigsten Ursachen für Verletzung und Tod für Radfahrende.
Das ist richtig.
Zur Geometrie:
Pkw haben eine niedrige seitliche Flanke, da kommt nicht so leicht drunter.
Lkw haben große Räder, und die Unterkante des Aufbaus ist deutlich höher.