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Zu gefährlich, rund um Langenhagen! Landesstraßen L 380 / L 382 teilweise ohne 🚲-Weg. Deshalb sofort: Kfz dort max. 70 km/h

Unsicher Radfahren in Langenhagen auf Landesstraßen: Die Karte.

Es gibt immer noch keine 🚲-Wege an Teilstrecken dieser Landesstraßen, deshalb: Dort max. Tempo 70 km/h sofort für alle Kfz.

Viel / schnell befahren! Keine Radwege, zu eng, sehr(!) hohe (zu hohe?) Geschwindigkeiten, Lkw, Sattelschlepper, (zu) viele Pkw, ...

Mehr Radfahren auf den Landesstraßen L 380 /L 382 ohne 🚲-Wege?

Geht:
Aber sicher(er)!
Stufe 1: Tempo 70 km/h max.!
Stufe 2: Radwege an L 380/L 382 bauen!

Ja, Radfahren, aber dazu muss es erst sich(er)er werden. Und auf diesen Landesstraßen-Abschnitten, rund um Langenhagen, siehe auf dieser Karte, ist es extrem gefährlich: Deshalb fährt da auch (fast) niemand mit dem Rad!

Beängstigende / gefährliche Gründe
1.
Pkw mit weit über den zugelassenen 100 km/h,
2.
Die Kfz überholen "hautnah", ohne den vorgeschriebenen Abstand von 1,5 m,,
3.
Überholen von Radfahrenden trotz Gegenverkehrs, also "dichtestens", obwohl der Überholabstand Kfz/Rad von min.(!) 2,0 m vorgeschrieben ist,
4.
Hautenges Überholen mit Erzeugung von Windböen, bei Regenwetter auch mit Wasser-Gischtschwaden,
5.
...

Plädoyer:
Max. 70 km/h auf Landesstraßen ohne Radweg!

Der ADFC e.V./ die Ortsgruppe Langenhagen im 🚲-Club ADFC Region Hannover e.V. plädieren übereinstimmend:
Max.Tempo 70 km/h statt 100 km/h auf allen Landesstraßen ohne Radwege!  
Und:
Die Ortsgruppe Langenhagen plädiert - natürlich - dringend für die Reduzierung der Geschwindigkeit auf Landesstraßen ohne Radweg auf max. 70 km/h im Umfeld um Langenhagen.

Das Plädoyer
"Außerorts plädieren wir (der ADFC e.V., Berlin) für eine Reduzierung der zulässigen Geschwindigkeit auf 70 km/h, wenn keine separate Radverkehrsführung nach den Empfehlungen für Radverkehrsanlagen (ERA) besteht."

Quelle
Das Verkehrspolitische Programm des ADFC e.V.
dort im verlinkten pdf auf Seite 21:

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3 Kommentare

Das ist doch Blödsinn. Die Langenhagener Straße wurde als Umgehungsstraße gebaut. Da fahren keine Radfahrer lang. Wozu auch, die landen dann im Niemansland.
Alt Engelbostel/Dorfstraße darf man sowieso nur 50 bzw 30 fahren.

Und auf der L380, also der Resser Straße, ist überhaupt kein Bedarf für einen Radweg. Für wen, für vielleicht 3 Radfahrer die Woche? Wer mit dem Fahrrad von Resse Richtung Engelbostel oder die Gegenrichtung fährt benutzt andere Wege.

Hört doch endlich mal auf ständig verträumte und unrealistische Forderungen zu stellen. Von den Kosten ganz zu schweigen. Will das alles der ADFC bezahlen?

Resser Straße:
Empfehlung zu einem 🚲-Fahr-Selbsttest

Richtig:
Es fahren wenige 🚲-Fahrende auf der Resser Straße zwischen Engelbostel und Resse.

Frage dazu
Warum wohl? Der Grund steht hier:
https://www.myheimat.de/hannover-ahlem/blaulicht/z...

Vorschlag
Daher sei ein Selbst-🚲-Fahr-Test empfohlen: Wer DA nach diesem Test nochmals 🚲-fährt, gehört zu den "gaaanz Harten im Garten"!

Gelder
Geld, viel Geld, überflüssig viel Geld ist ja da, z.B. im aktuellen Bundes-Verkehrswege-Plan. Danach sollen ausgebaut werden:
- die A2 von sechsspurig auf achspurig,
- die B6 von vierspurig auf sechsspurig,
- ...
Aber DAS ist ja Geld für Kfz: Das MUSS ja immer da sein, koste es, was es wolle, an Umwelt, teurem Öl und an vielen, vielen Tötungen im Straßenverkehr: Die meisten Tötungen vollbringen die Personen am Steuer von Pkw ...

Energieverbrauch im Vergleich

E-Rad 0,5 kWh/100 km
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E-Pkw 20 kWh/100 km
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