Vorsicht vor diesem Aldi-Gewinnspiel auf Facebook!
In Zeiten in denen man sich aufgrund von Corona sowieso mit mehr Dingen (Klopapier, Hefe etc.) eindecken muss, kommt ein geschenkter Aldi-Gutschein genau richtig. Leider hat die Sache einen Haken.
Mit Facebook-Gewinnspielen ist es wie mit Spam-Mails: Je schöner der versprochene neue Porsche oder der vermögende und verwandte Prinz aus Uganda klingt, desto weniger ist normalerweise dran. In einem aktuellen Fall wird einigen Benutzern eine angebliche Werbung von Aldi angezeigt, bei der Gutscheine für den Discounter im Wert von 500€ verschenkt werden sollen. Und dafür muss man auch nur an einer kurzen Umfrage teilnehmen - und den Betrügern seine persönlichen Daten mitteilen. Auffällig wird das Ganze aber eigentlich schon bei der Anzeige auf Facebook: Denn es ist schon ein bisschen komisch, dass Aldi keinen richtigen deutschen Satz schreiben kann: “Zur Zeit geben wir Aldi kostenlose Geschenkkarten bei Ihnen” klingt irgendwie nicht so ganz richtig. Und auch einige andere Sachen sind noch auffällig und lassen das scheinbare Glück recht schnell als Betrug auffliegen.
Spam-Mails: Nur einen Klick im Gewinnspiel entfernt
Denn das Aldi auf einmal seinen Namen auf Facebook von “Aldi Süd” zu “Aldi_De” geändert hat und dann auch noch mit einem Bild von Aldi Nord wirbt, obwohl die bisher gar nicht auf Facebook vertreten waren, ist schon überraschend. Ebenfalls ein Hinweis auf Betrug sind das fehlende Impressum auf der Umfrage-Seite und dass man seine ganzen persönlichen Daten angeben muss und das dann nicht mal auf der Unternehmenswebsite, sondern einer Drittseite. Deswegen warnt unter anderem die Aufklärungsseite “Mimikama” davor seine Daten hier weiter zu geben - außer man mag an einer Flut von Spam-Mails ertrinken. Stattdessen sollte man die Anzeige lieber Facebook melden, damit der Betrug hoffentlich gelöscht wird. Und für alle, die eventuell noch etwas Hoffnung hatten: Leider bekommt man auch als Entschuldigung für den ganzen Spam am Ende nicht mal den versprochenen Gutschein.