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Dossenberger-Gymnasium bietet neue Möglichkeiten
Die neue Theater-AG

Mit einem Festakt und der traditionellen Schlüsselübergabe wurde das neu renovierte Dossenberger-Gymnasium Günzburg am 05. Juli 2024 der Schulfamilie übergeben. Die Festredner beleuchteten verschiedene Aspekte der Sanierung. So wies Landrat Dr. H. Reichhart auf die „Investition in die Zukunft der Kinder“ hin, der Ministerialbeauftragte Dr. Ch. Henzler ging auf die Bedeutung einer modernen Lernumgebung für die Schulfamilie ein, Schulleiter P. Lang berichtete von den Verwerfungen im laufenden Schulbetrieb, der Schülersprecher S. Gecim erklärte, wie die Umbauphase aus Schülersicht wahrgenommen wurde und der Architekt Dipl. Ing. W. Obel schilderte die Herausforderungen im Laufe der Sanierung. Alle lobten jedoch das Ergebnis und die neuen Möglichkeiten, die das Schulgebäude jetzt bietet. Insbesondere die Pausenhalle, die auch als Aula genutzt werden kann, ist ein besonderer Blickfang und bildet das Zentrum des Gebäudes für die Schulgemeinschaft, die dort nun viele ihrer Aktivitäten im Schulleben ausbauen und umsetzen kann.
Beispielsweise können die Abiturzeugnisse in einem jetzt würdigen Rahmen übergeben werden und für alle Musikdarbietungen steht eine eigene Bühne zur Verfügung.
Ein Höhepunkt im vergangenen Schuljahr war die Wiederbelebung der Theater-AG durch Frau Schulz, denn nach dem großen Schulumbau steht in der Aula wieder eine Bühne zur Verfügung. Die moderne Beleuchtungsanlage sowie Tontechnik und die hervorragende Akustik machen jede Aufführung zu einem besonderen Erlebnis. Davon konnte sich jeder bei der Aufführung des tragikomischen Theaterstücks „Ein Mörder steht im Walde“, das an zwei Tagen gezeigt wurde, überzeugen. Sieben Mädchen werden im Wald ausgesetzt und kämpfen – jede auf unterschiedliche Weise - um ihr Leben. Die Schauspielerinnen beeindruckten sowohl durch ihr Spiel als auch durch ihre Textsicherheit in den zahlreichen Dialogen, so dass sie am Ende langanhaltenden Applaus erhielten. Eine Aufforderung, viele weitere Theateraufführungen folgen zu lassen.

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