Das NABU-Motto hieß: Auf die Wiese, fertig....los!
Die Klasse 3 c der Grundschule Garbsen-Mitte konnte es kaum erwarten mit Dagmar Strube vom NABU Stadtverband Garbsen die Wiese hinter dem Kino zu erkunden. Gut ausgerüstet mit langen Hosen, Gummistiefeln, Jacken und Becherlupen hatte die Klasse das Ziel, sich einmal die Wiesenbewohner genauer anzusehen.
Zunächst entdeckten die Kinder einen Bussard und später auch einen Turmfalken auf der Jagd. Ein Schwarm Stare überflog die Gruppe und ein Stück weiter konnte sogar ein Rebhuhn beobachtet werden. Mit gleicher Freude wurden gaukelnde Schmetterlinge begrüßt.
Nach diesen ersten Beobachtungen bekamen die Wiesenfreunde den Auftrag, durch das ca. 1 m hohe Gras zu laufen. Wieder am Ausgangspunkt angekommen, schnauften und prusteten die Grundschüler. Ali meinte: "Puh, das war ganz schön anstrengend aber auch toll so durch das hohe Gras zu laufen." Voller Begeisterung segelte die Gruppe gleich noch einmal mit weit ausgestreckten Armen durch das Wiesenmeer. Diesmal hatten einige Kinder die picksende Begegnung mit Disteln und Brennnesseln gemacht. Strube erklärte den Kindern nun die Bedeutung dieser Pflanzen für die Insektenwelt und forderte die Naturforscher auf, einmal genauer nach den Pflanzen der Wiese zu gucken.
In Windeseile entdeckten die Schüler Mohnblüten, Margeriten, Hahnenfußgewächse, Nachtkerzen, Spitzwegerich, Kamille, verschiedene Gräser und nun auch an vielen Blüten Hummeln, Bienen und Käfer auf der Nahrungssuche.
Das war der Moment, wo die Becherlupen zum Einsatz kamen und die Kinder überaus behutsam Insekten fingen, um diese einmal in Ruhe betrachten zu können und den Klassenkameraden zu zeigen. Strube hatte nun alle Hände voll zu tun, denn es wurden Weichkäfer, Marienkäfer, Zirkaden, Grashüpfer, Spinnen, Motten, Ameisen, Schnecken und viele weitere kleine Wiesenbewohner gefangen, bestimmt und wieder freigelassen.
Bürgerreporter:in:Dagmar Strube aus Garbsen |
10 Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.