Gartenbauverein Gablingen
Projekt „Schule Vereint“

Wer kennt alle diese Pflanzen? | Foto: Josef Fink
3Bilder
  • Wer kennt alle diese Pflanzen?
  • Foto: Josef Fink
  • hochgeladen von Florian Handl

Auch der Gartenbauverein Gablingen hat sich am Projekt „Schule Vereint“ des Kreisjugendrings beteiligt. Für jeweils eine Stunde trafen sich die verschiedenen Klassen mit ihrer Lehrkraft im Schulhof, wo sie von vier Betreuern begrüßt wurden. Rasch entwickelte sich ein Gespräch über die Aufgaben und Ziele des Vereins. Fotos informierten die Kinder über verschiedene Aktionen der Wühlmäuse-Gruppe, wie Ausflüge, Bastelstunden, Forscherprojekte, Feiern und natürlich Gartenarbeit. Dann ging es in den neu angelegten Schulgarten, wo die Kinder ihr Wissen über Pflanzen beweisen konnten. Viel Spaß hatten sie beim Unkraut jäten. Anschließend gab es eine Rätselaufgabe. Die Kinder sollten verschiedene Kräuter am Geruch erkennen und den Namen zuordnen. Dass das Gedränge nicht zu groß wurde, konnten die Schüler an einem anderen Tisch einen Becher mit Erde füllen und Samen ihrer Wahl einpflanzen. Dann wurde das Kräuterrätsel gelöst. Fast alle hatten das richtige Ergebnis gefunden. Am Ende bekam jedes Kind das neue Programm der Wühlmäuse.

Die Aktion hat den Kindern offensichtlich Spaß gemacht. Aber auch die Betreuer/-innen Sophie Härtl, Annelise Trettwer, Josef Fink und Michael Wunderle freuten sich über die Begeisterung der Schüler. Vielleicht schließt sich das eine oder andere Kind der Wühlmaus-Gruppe an.

(Text: Annelise Trettwer)

Bürgerreporter:in:

Florian Handl aus Augsburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.