„Spielball Schule“ – ein gigantisches Flickwerk!

Das waren noch Zeiten, als Lehrer – unterrichteten! Mittlerweile ist Schule (in Bayern) zu einem Experimentierfeld apokalyptischen Ausmaßes geworden. Seit der PISA-Studie vergeht kein Tag, an dem nicht ein völliger Neuansatz auf diesem Sektor verkündet wird. Die Leidtragenden sind alle: die Eltern, die Lehrer – und nicht zuletzt: die Schüler(innen)!

Völlig undiskutierte und unreflektierte Schnellschüsse sind Alltag in diesem Bereich. Hatte ein Edmund Stoiber noch vor der Landtagswahl 2003 das G9 als „unantastbar“ erklärt, führte er unmittelbar nach der Wahl im Alleingang und im Hau-Ruck-Verfahren das G8 ein – die Schüler hecheln durch den Stoff wie gehetzte Tiere!
Die Selektion der Kinder von Kindesbeinen an zementierte die Einführung der R6: Kinder sollen nun mit 9, 10 Jahren schon wissen, ob sie mal Putzfrau oder Biologie-Professor werden wollen!
Die Hauptschule! Wahlkampfthema ohne klare Zielrichtung. Restschule? Praxisschule? Sofort nach der LT-Wahl 2008 verkündete Kultusminister Schneider, dass nun den Hauptschulen Realschulklassen angegliedert würden. Wie das in der Praxis aussehen soll (Räume, Lehrer, Abschlüsse, Folgen für M-Züge und bisherige Realschulen) - bitte nicht nachfragen! Erst verkünden – dann nachdenken.
Und diese Woche? „Gelenkklassen“ sind der neueste Schrei! Die fünfte Klasse als Gelenkklasse, die „den Wechsel zwischen den Schultypen erleichtern soll“. Uns siehe da: Verkündet ist dies in der Presse – doch erstaunt liest man: „Wie das in der Praxis umgesetzt werden soll, muss erst noch erarbeitet werden.“
Die Lehrer und die betroffenen Schulen? Sie erfahren dies – wie fast alles – aus der Presse oder über Eltern. Sie werden nicht eingebunden in diese Prozesse. Sie sind nur das letzte, ausführende Organ ohne Stimme und Mitspracherecht. Sie sind zu Verwaltungsmaschinen degradiert, die durch eine ständig steigende Anzahl an Projekten dafür sorgen müssen, dass ihre Schule nach außen in gutem Licht erscheint.
Eine apokalyptische Verunsicherung aller – der Eltern, der Lehrer, der Schüler – ist die logische Folge einer derartigen Zickzackpolitik.
Lasst Endlich wieder Ruhe an den Schulen einkehren! Lasst die Lehrer wieder das tun, was sie können: Unterrichten! Sonst geht unser Bildungssystem den Bach runter - wie unser Finanzsystem! Es stecken ja dieselben politischen Macher dahinter ...

Bürgerreporter:in:

Roland Greißl aus Fuchstal

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