Die Nürnberger S-Bahn kommt nach Hessen
Im Abstellbereich beim Frankfurter Hauptbahnhof steht eine S-Bahn, die eigentlich in Franken unterwegs sein sollte und bald auch durch Mittelhessen fahren wird.
Bereits am 16.1.2011 wurde ein einzelner Triebwagen mit Aufschrift "S-Bahn Nürnberg" auf einem Abstellgleis in Frankfurt gesichtet, der die Nummer 442 764 an einem Ende und 442 264 am anderen Ende hatte. Am 25.1. stand sogar ein zweiter da (442 253). Die Nürnberger S-Bahnen unterscheiden sich nicht nur durch ihre Beschriftungen von den in Frankfurt beheimateten S-Bahnen, sondern sind auch brandneue Modelle: Es handelt sich um das Modell Talent 2 vom Hersteller Bombardier, bei welchem sich aufgrund von Mängeln die Zulassung für den Schienenverkehr verzögerte. Bei den ersten Fahrzeugen waren die Mängel sogar so erheblich, dass die Fahrzeuge schon verschrottet wurden. Die Verzögerung durch die Behebung der Mängel wirkte sich auf zahlreiche Einsätze aus, die nicht zum geplanten Zeitraum stattfinden konnten.
In Hessen sollten eigentlich schon ab dem 11. Dezember 2011 die neuen Triebwagen im Einsatz sein und die als Quietschi oder Scheißhaus-S-Bahn bekannten Triebwagen der Baureihen 425 und 426 ablösen, welche als Mittelhessen-Express zwischen Treysa, Dillenburg, Gießen und Frankfurt unterwegs sind. Auch die gemütlichen RegionalBahnen auf der Strecke Gießen - Friedberg und die GTW-Triebwagen zwischen Friedberg und Hanau sollen durch Talent 2 ersetzt werden.
Die in Frankfurt stehenden Bahnen aus Franken sollen höchstwahrscheinlich für Schulungsfahrten vor dem regulären Einsatz verwendet werden und können so gelegentlich auf der Main-Weser-Bahn entdeckt werden. Erste Fahrten werden leer sein, später sind Einsätze als Regelzüge möglich. Laut Aussage eines Eisenbahnfans sind Schulungsfahrten ab dem 6. Februar geplant.
Bei ihrem jetzigen Abstellplatz kann man übrigens recht gut einen Blick auf die neuen Triebwagen werfen. Man muss nur in Frankfurt an der Station Galluswarte aussteigen und ein kurzes Stück an der Camberger Straße Richtung Hauptbahnhof laufen. Hinter einer Zufahrt ins Bahngelände ist der Talent 2 zu finden. Da die Straße über den Gleisen liegt, kann man sich das Fahrzeug von oben anschauen.
Eine andere Möglichkeit zur Sichtung ist die Vorbeifahrt mit der Taunusbahn oder einem Zug Richtung Frankfurt-Höchst.
Die in Frankfurt abgestellten Triebwagen bestehen aus vier Teilen und haben sechs Türen, wobei die Kopfteile jeweils eine Tür und die Mittelteile zwei haben. Die Fahrradabteile sind nicht auf beiden Enden des Zuges verteilt, sondern befinden sich in zwei benachbarten Mittelteilen. Radfahrer müssen also stärker darauf achten, an der richtigen Stelle einzusteigen.
... schon weg
Am 3. Februar war der Standplatz der Nünberger S-Bahn am Nachmittag leer. Dafür wurde sie am nächsten Tag in Gießen gesichtet.
Hi Sören!
Das ist mal ein Bericht mit dem ich etwas anfangen kann. Als Zähler für "Econex-Verkehrskonsult" ist mir dies sehr wichtig zu wissen.
Mal sehen, ob die Bahn hier eingesetzt wird.
Danke für den Artikel
MfG
W@lter Munyak