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Bauarbeiten bei der Bahnstation Berkersheim am 28.3. und 12.4.2022

  • Am 28.3 ist nichts mehr vom Bahnübergang und vom früheren Fußgängersteg zu sehen.
  • hochgeladen von Sören-Helge Zaschke

Einige Bilder von Matthias Lüneberg zeigen die Station Berkersheim am 28.3. und 12.4.2022. Dort gab es früher einen Bahnübergang und einen hölzernen Fußgängersteg über die Gleise der Main-Weser-Bahn. Am 18.3. wurde laut Ankündigung der Bahnübergang endgültig geschlossen, wobei die Schließung wahrscheinlich abends erfolgt ist. Am 28.3. waren keine Spuren mehr vom Bahnübergang, dem alten Fußgängersteg und der früheren Fahrrad-Abstellanlage zu entdecken. Zur Querung der Gleise dient nun ein Behelfssteg, welcher über Treppen und Fahrstühle verfügt. Der neue Steg hat Zugänge zu den beiden Bahnsteigen sowie zum Weg westlich der zukünftigen Fernbahngleise. Allerdings ist der westliche Abschnitt gesperrt.

Beim Vergleich zwischen 28.3 und 12.4. sieht man, dass für die Fernbahntrasse etwa einen Meter tief ausgebaggert worden ist. Außerdem ist am Rande der Baustelle ein asphaltierter Weg angelegt worden.

Im März gab es von der Deutschen Bahn drei Infoveranstaltungen zum Ausbau der Main-Weser-Bahn per Microsoft Teams. Am 10. März war eine Infoveranstaltung für Bad Vilbel, am 15. für Berkersheim und Frankfurter Berg und am 17. für Eschersheim.

In der Präsentation der zugehörigen Infoveranstaltung wurden folgende Informationen zum Haltepunkt Berkehrsheim präsentiert:
Bis September 2022 werden am Haltepunkt Berkersheim zwei provisorische Bahnsteige hergestellt, die anschließend den Zugang zu den neu verlegten Gleisen ermöglichen.
- Diese werden barrierefrei über den neuen Steg erreichbar sein.
- Die Verbindung zu den provisorischen Bahnsteigen erfolgt dabei über den linken und mittleren Aufzugs-/ und Treppenturm
- Die Gründung für die Schallschutzwände im mittleren Bereich der zukünftigen Gleislage werden bereits im April/Mai 2022 eingebracht.
- Der alte Fußgängersteg wird ab dem 18. März 2022 zurückgebaut und ist nicht mehr nutzbar.
- Bis zur (temporären) Öffnung der EÜ „Wiesengarten“ ist in Berkersheim keine Querung der Bahnstrecke für Pferde möglich.
- Es wird als Übergangslösung für Pferde eine temporäre Zelthalle installiert.
- Die Zufahrt – etwa für Rettungskräfte – ist über die provisorische Niddabrücke aus Harheim möglich.

In der Fragerunde der Infoveranstaltung gab es mehrere Fragen zum Bahnübergang. So wurde gefragt, ob der Bahnübergang wirklich gar nicht mehr passierbar sei. Außerdem wurde danach gefragt, ob noch immer eine Omega-Überführung geplant sei. Dazu kam die Antwort, dass noch kein Planfeststellungsverfahren erfolgt und die Brücke wahrscheinlich in acht Jahren fertig sei. In der veröffentlichten Präsentation ist keine Omega-Überführung erwähnt worden. Stattdessen findet man dort aber in der Übersichtskarte den Haltepunkt Ginnheim, mit desssen Bau während des Bauabschnitts 1 auch nicht begonnen wird. Lediglich eine graue Markierung ist ein Indiz dafür, dass dieser Haltepunkt noch gar nicht umgesetzt wird.
Die Frage nach Planunterlagen wurde beantwortet mit "Nein. Nein, es gibt keine Planunterlagen, und es werden auch keine Planunterlagen ausgesendet." Bei der Bürgerinfo in Bad Vilbel gab es auch schon diese Frage, welche auch damals schon mit einem eindeutigen Nein beantwortet worden ist.

Links
Präsentation: https://www.s6-frankfurt-friedberg.de/downloads.ht...
Bauarbeiten am 18.3.2022: https://www.myheimat.de/bad-vilbel/politik/an-der-...

  • Am 28.3 ist nichts mehr vom Bahnübergang und vom früheren Fußgängersteg zu sehen.
  • hochgeladen von Sören-Helge Zaschke
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