Ausbau der Main-Weser-Bahn bei Berkersheim und Frankfurter Berg am 19.7.2022

Mehrere Lagen Schwellen lagern an der Main-Weser-Bahn bei Berkersheim.
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  • Mehrere Lagen Schwellen lagern an der Main-Weser-Bahn bei Berkersheim.
  • hochgeladen von Sören-Helge Zaschke

Wie beim letzten Besuch endeten die neuen Fernbahngleise in Sichtweite der B3 bei einem Haus an der Bahn. Dort befanden sich auf den Gleisen mehrere Lagen Schwellen.

Bei der Station Berkersheim hat sich in der Zwischenzeit neben der Bahn auch ein angrenzendes Grundstück verändert, auf dem durch eine Aufschüttung eine ebene Fläche entstanden ist. Die früheren Planungen sehen vor, dass hier eine temporäre Reithallte entsteht, da es nach der geplanten Schließung der Unterführung für längere Zeit keine Querungsmöglichkeit für Pferde geben wird.

Am früheren Bahnübergang waren keine Bauzäune mehr. Wer die Abkürzung über die Gleise nehmen wollte, musste gleich vier Gleise überqueren, wobei die Gefahr, von einem Fahrzeug überfahren zu werden, aktuell vernachlässigbar ist - außer einem Baufahrzeug mit Rädern für Straße und Schiene kann nichts vorbeifahren.

An den Fernbahngleisen war der Bau von Behelfsbahnsteigen im Gange. Während am Gleis schon Betonblöcke als Fundamente lagen, lagerten nahe des Fußgängerstegs schon Stapel mit Platten für die Oberfläche.

Rund um die Station Frankfurter Berg wurde an der Bahntrasse gearbeitet. Auf der Baufläche nahe der Straße lagerten große Materialhaufen und diverse Teile. Bei den Kleingärten, die zeitweise für eine Behelfsbrücke weichen mussten, sind die wiederhergestellten Flächen schon von diversen Grünpflanzen besiedelt worden. Im Bereich der Station lagen zwei Gleise: das alte Gleis 3 und ein neues Gleis auf der Fläche des früheren Hausbahnsteigs. Die Fläche der früheren Gleise 1 und 2 war eingeebnet.

Relativ vollständig sah der Behelfsbahnsteig im Bereich der früheren Güterverladung aus.

Auch südlich der Station waren zahlreiche Bauarbeiter auf der Bahntrasse aktiv. Einige haben sogar den Weg, welcher vom Siedlungsrand entlang der Bahntrasse führt, zugeparkt. Dem Abschnitt dahinter habe ich an diesem Tag etwas zusätzliche Zeit gewidmet. Von dort aus kann man nämlich gut in den Bereich der Kurve sehen, wo die Trassenerweiterung von der einen auf die andere Seite wechselt. Leider sind in den letzten Monaten diverse Bromberranken zu weit in den Weg hineingewachsen, und so habe ich diese abgeschnitten, um bei den nächsten Touren ohne gefährliche Hindernisse durchzukommen. Etwas Gutes haben Brombeerpflanzen aber auch: Ich konnte an diesem Tage diverse saftige Früchte von den dornigen Ranken ernten und futtern.

Im Bereich der Kurve waren keinerlei Gleise mehr vorhanden.

Links
Bauarbeiten bei Bad Vilbel: https://www.myheimat.de/bad-vilbel/politik/ausbau-...
Bauarbeiten bei Eschersheim: https://www.myheimat.de/frankfurt-am-main/politik/...
Ausbau der Main-Weser-Bahn am 1.7.2022: https://www.myheimat.de/bad-vilbel/politik/ausbau-...

Bürgerreporter:in:

Sören-Helge Zaschke aus Stadtallendorf

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