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Ausbau der Main-Weser-Bahn am 14.4.2023 zwischen Frankfurt und Eschersheim

Der 14.4.2023 lag in einer etwa zweiwöchigen Sperrpause der Main-Weser-Bahn rund um Ostern, und es war an diesem Tage sogar schönes Wetter. Gegen 12 Uhr habe ich am Bahnhof Frankfurt West eine Tour entlang der Baustellen begonnen.

Am Westbahnhof gab es nur reduzierten Verkehr: Nur S3, S4 und S5 verkehrten am Westbahnhof. Richtung Süden war Endstation am Hauptbahnhof, da auch der S-Bahn-Tunnel gesperrt war und zudem noch die S-Bahn-Strecke durch Offenbach. Die S5 verkehrte daher nur halbstündlich. Die Anzeigetafel versprach zudem noch Züge der Linie RB34, welche natürlich nicht auf diesem Streckenabschnitt verkehren konnten. Statt der versprochenen RB34 nutze ein Bauzug das Gleis für einen kurzen Aufenthalt, bevor er wieder zur Baustelle fuhr.

Einige Doppelstockzüge fuhren am Westbahnhof vorbei. Es handelte sich um die Linie RE16, die für die Zeit der Streckensperrung geschaffen worden war, um Friedberg besser mit Frankfurt zu verbinden.

Der Knöterichweg an der Main-Weser-Bahn war nicht passierbar, da hier gebohrt und gebaggert wurde. Auf dem benachbarten Gleisen war der Bauzug unterwegs. Ein Zweiwege-Bagger war damit beschäftigt, einzelne Schwellen auf dem Nachbargleis einzusetzen.

Vor der nächsten Unterführung waren einige Elemente aus der Lärmschutzwand herausgenommen worden. Dahinter befand sich ein Loch. Kurz vor dem Loch standen Sperrtafeln auf den Gleisen. Ein Halteverbotsschild wies darauf hin, dass auf dieser Seite vom 12.4. 6 Uhr bis zum 16.4. 18 Uhr eine Baumaßnahme stattfindet.

Gegenüber auf der östlichen Seite der Bahn stand eine Mauer aus Betonelementem in dem Graben, der dort Ende März noch zu sehen war. Wahrscheinlich wird hier die Trasse noch etwas aufgefüllt.

Kurz vor Ginnheim waren Arbeiter auf der zukünftigen S-Bahn-Trasse damit beschäftigt, Teile aus Stahlstäben zusammenzubauen, um diese später in irgendwelche Betonteile einzugießen.

An der Unterführung bei Ginnheim warteten zahlreiche Nextbike-Leihräder, die während der Streckensperrung für 30 Minuten gratis nutzbar sein sollen.

Der Weg an der Ostseite der Bahn war bei Ginnheim immer noch durch eine Baustelle versperrt. Am Bahndamm zwischen Ginnheim und Eschersheim war wieder recht viel Material aufgeschüttet.

An der Unterführung am Ortsrand gab es noch viel zu tun. Aus den Fundamanten der Seitenwände ragten noch zahlreiche Stahlstangen heraus, wobei auf einer Seite schon mit der Verschalung begonnen worden ist.

Die nächste Unterführung hingegen war schon bis auf Teile wie Geländer fertig. Zudem war der Zugang zur Unterführung nicht mehr abgesperrt. Die Treppe neben der Bahn war unten noch immer durch einen Bauzaun versperrt. Am Oberen Ende hatte jemand die Absperrung weggenommen, und es stand nur noch ein Verbotsschild auf der Treppe.

Auf der Straßenbrücke beim Bahnhof Eschersheim waren die Gehwege zum großen Teil gesperrt. Auf der Südseite wurde an einer neu entstandenen Behelfstreppe gearbeitet. Diese führte zu zwei Behelfsbahnsteigen zwischen neuem Fernbahngleis und einem alten Gleis.

Auf der Nordseite der Brücke parkte ein Fahrzeug mit einer Hebebühne, während Arbeiter ein Stück Überdachung an der Brücke montierten.

Der verbliebene Rest vom früheren Stationsgebäude ist auf der Innenseite zugemauert worden. Auf dem Fernbahngleis davor wurde an der Oberleitung gearbeitet. Teile des alten Bahnsteigs auf der Westseite sind schon abgebrochen worden.

Leider war der neue Fußgängersteg nicht nutzbar. Wahrscheinlich wurde der Zugang auf der Westseite für die Baustelle gebraucht.

Von den alten Gleisen war das Gleis Richtung Friedberg nicht mehr vorhanden.

Zahlreiche Bauarbeiter waren auch in der Nähe der Unterführung beim Friedhof auf den Gleisen. Hier lagen nun frisch verlegte Gleise.

Die Böschung am Sportplatz lag am nördlichen Ende immer noch unter einer weißen Abdeckplane.

Bei der Brücke über die Autobahn war der Deckel schon gegossen, musste aber wohl noch aushärten.

Links
Ausbau vom Frankfurter Berg bis Bad Vilbel: https://www.myheimat.de/bad-vilbel/c-politik/ausbau-der-main-weser-bahn-am-1442023-vom-frankfurter-berg-bis-bad-vilbel_a3460238

Ausbau der Main-Weser-Bahn am 24.3.2023 von Bad Vilbel bis Frankfurter Berg
https://www.myheimat.de/bad-vilbel/c-politik/ausbau-der-main-weser-bahn-am-2432023-von-bad-vilbel-bis-frankfurter-berg_a3457064
https://www.myheimat.de/frankfurt-am-main/c-politik/ausbau-der-main-weser-bahn-am-2432023-bei-eschersheim_a3457067
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?112,10400389

Die Linie RE16 Friedberg - Frankfurt
https://www.myheimat.de/stadtallendorf/c-politik/die-linie-re16-friedberg-frankfurt_a3459227
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?112,10415370

Offenbacher in Gießen
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?004,10411819
https://www.myheimat.de/giessen/c-politik/offenbacher-in-giessen_a3459548

RegionalExpress-Halt Groß Karben
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?004,10379313
https://www.myheimat.de/stadtallendorf/c-politik/regionalexpress-halt-gross-karben_a3453735

FlixTrain-Halt in Marburg am 31.3.2023
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?004,10395745

  • Informationen zu Bauarbeiten am Bahnhof Frankfurt West
  • hochgeladen von Sören-Helge Zaschke
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1 Kommentar

Und 1851 wurde sie in Betrieb genommen! Siehe HIER

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