..des Gesundheitsmarktes.
Wie findet ein Patient, der längst nicht mehr nur Hilfesuchender-, sondern vielmehr als Kunde zu betrachten ist, Orientierung?
Im Werbegestrüpp von Ärzten, Krankenhäusern, Pharmaindustrie und Krankenkassen den passenden richtigen Arzt zu finden, ist teilweise schwierig.
Wie kann sich eine vertrauensvolle Patienten-Arzt Beziehung aufbauen, unter dem Druck wirtschaftlicher Faktoren?
'Ärzte verdienen doch wohl genug', die Meinung mancher 'Kunden'.
Doch wieviele Ärzte sind bereits, bzw. droht unter dem Druck der Bürokratie-, der Budgetierung die Insolvenz ?
Unter den breit gefächerten Rahmenbedingungen steht
die Kommunikation zwischen Arzt und Patient an oberster Stelle.
Der Volksmund sagt: Der erste Eindruck ist entscheident.
Der erste Eindruck stimmt.
Dies auch im Arzt-Patienten Gespräch?
Der Arzt ist ein Dienstleister, von dem man hohe fachliche Kompetenz erwartet.
Und dann sollen die ersten Sekunden, der erste Eindruck entscheident sein? Ja, tatsächlich entscheiden wir nach Kriterien der Sympathie.
Danach richtet sich das Vertrauen, sowie die Erwartung der Hilfestellung gegenüber des Arztes.
Das Patientengespräch. Welcher Arzt passt zu mir?
Auf dem Weg zu einem mündigen Patienten.
Themen die Prof. Dr. phil. Lothar Schäffner am Freitag den 11.10.2013, ab 18.30 Uhr in der Historischen Windmühle Springe/Bennigsen referieren, lesen und diskutieren wird.
Neben dem Buch - Das Patiengespräch- Wege zur besseren Kommunikation zwischen Arzt und Patient von Prof. Dr. Lothar Schäffner entstand in Zusammenarbeit und Auseinandersetzung mit Prof. Dr. med. Reinhard Brunkhorst zudem der Gedanke ein aufgeklärtes Arzt-Patienten-Verhältnis zu erreichen.
Beide Professoren plädieren,dass, bei aller fachlichen Überlegenheit des Mediziners sich Arzt und Patient möglichst auf Augenhöhe begegnen sollten.
"Eine Grundvorraussetzung für den Erfolg bei der Arztsuche- also eine optimale Gesundheitsversorgung - ist der mündige Patient". In ihrem gemeinsam geschriebenen Buch geben sie einen Selbsttest als Entscheidungshilfe bei der Arzthilfe heraus. U.a. wird zudem darüber aufgeklärt was es mit den Individuellen Gesundheitsleistungen (IGeL) auf sich hat.
Quelle: Lothar Schäffner
- Das Patientengespräch-
Wege zur besseren Kommunikation zwischen Arzt und Patient
Reinhard Brunkhorst u. Lothar Schäffner
-Welcher Arzt passt zu mir?
Wege zu einem mündigen Patienten
Zur Person:
Prof. Dr. med. Reinhard Brunkhorst
ist Internist und Nephrologe, Chefarzt zweier hannoverscher Kliniken und Autor des im ersten Halbjahr 2013 erschienen Buches"Überleben ist nicht genug"
Prof. Dr.phil. Lothar Schäffner lehrte an der Universität Hannover im Bereich der Erwachsenenbildung.
Bürgerreporter:in:birgit schlange aus Springe |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.