Beim sortieren alter Fotos und Erinnerungsstücke fand ich einen interessanten Zeitungsausschnitt von 1976. Dazu die Satzung der Burgdorfer Bürgerinitiative mit dem Namen „Rettet den Stadtpark vor der Autostraße“.
Damals war ich eigentlich gar nicht so sehr an Politik interessiert. Aber Autoverkehr in unserem Stadtpark? Ein furchtbarer Gedanke. Deshalb ging ich zur Gründungsversammlung und wurde Mitglied. Auf der Versammlung ließ ich mich in den Beirat wählen und übernahm diverse gestalterische Aufgaben, z. B. das fertigen von Plakaten und Infotafeln für öffentliche Aktionen.
Im beigefügten Zeitungsartikel ist unser Oktobermarkteinsatz am 2.10.1976 dokumentiert. Auf dem Bild sind u. a. Heinz-Werner Becker (Mitte) und ich (links) zu sehen. Weitere Namen der damaligen Teilnehmer habe ich leider vergessen.
Unterlagen über den genauen Verlauf der geplanten „Auetalstraße“ besitze ich nicht mehr. Folgendes habe ich noch in Erinnerung:
Ausgangspunkt für die geplante Umgehung war die damals neu gebaute Hochbrücke, deren Bau wohl finanzielle bzw. Prestige-Gründe hatte. Logisch erscheint mir diese Maßnahme jedenfalls bis heute nicht. Aber nun war die Brücke da.
Die so genannte „Auetalstraße“ sollte zunächst von der Hochbrückenabfahrt mitten durch die Parkanlage „Beim Amtshof“ und „Alter Jagdsteg“ über den „Lönsweg“ bis zur Straße „Am Gümmekanal“ führen. Dabei würde der Park einmal komplett durchschnitten werden.
Die Kreuzung beim „Schwarzen Herzog“ war das Ziel in Richtung Innenstadt (Uetzer Str., Am Kleinen Brückendamm, Braunschweiger Str, Immenser Str.). Zur Südstadt bot sich die heute noch unbebaute Schneise zwischen Welfenweg und Rübezahlweg als Trasse an, weiter über den Niedersachsenring, Berliner Ring und Ostlandring in Richtung Immensen und Hülptingsen. Auch in Richtung Weststadt eröffneten sich Möglichkeiten. Was davon geplant oder nur Spekulation war, weiß ich heute nicht mehr. Wer es anders weiß, darf mich gerne korrigieren.
Entscheidend war für mich allein die geplante Zerstörung des Burgdorfer Stadtparks.
Ich erinnere mich nur noch, daß nach einigem hin und her und nach verschiedenen Bemühungen der Bürgerinitiative „Rettet den Stadtpark vor der Autostraße“, der Plan für die sogenannte „Auetalstraße“ verworfen wurde. Die Bürgerinitiative wurde daraufhin aufgelöst.
Welcher Burgdorfer kann sich noch daran erinnern oder wer war sogar selber aktiv dabei?
Bürgerreporter:in:Ralf Schünemann aus Burgdorf |
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