Grundsätzlich - das ist meine persönliche Meinung - muß man einen Unterschied machen zwischen "Scheldetalbahn", die nur die Bahnstrecke in dem Scheldetal von Dillenburg bis Hirzenhain betrifft und der "Schelde-Lahn-Tal Bahn", welche eine Weiterführung der Strecke über Gönnern und Breidenbach bis nach Wallau an der Lahn beinhaltet (Gesamtlänge 32,5 km).
Die Gesamtstrecke wurde am 1. Mai 1911 eröffnet - also vor 100 Jahren - und damit befasste sich auch die historische Bildausstellung vom 2.10. - 9.10.2011
im evgl. Gemeindehaus in Gönnern.
Dem Veranstaltungsteam der Eisenbahnfreunde aus Gönnern muß man ein herzliches Dankeschön aussprechen für die gute Organisation der Ausstellung, der Vortragsreihe im Bürgerhaus und der Gestaltung eines Buches mit dem Titel "100 Jahre Bahngeschichte in Gönnern".
Die Bildausstellung ist sehr umfangreich ( mehr als 600 Bilder ), sie erzählt nicht nur die 65-jährige Geschichte der spektakulären Scheldetalbahn, sie berichtet auch über die Gesamt - Nebenstrecke von Dillenburg bis Wallau/Lahn. Dabei werden jeder Bahnhof einschließlich Gleisanlagen und alle Haltestellen (insgesamt 16) beleuchtet.
Die Ausstellung wurde seither von vielen Gästen besucht und außer den vielen Eisenbahnern kamen auch etliche Familien mit ihren Kindern zur Schau. Auch für die Kinder war die alte "Dampflokeisenbahn" sicher interessant.
Das faszinierende der alten Bahn war eben die Dampfeisenbahn, wo die Lok
noch mit Kohle geheizt und durch Wasserdampf der Antrieb erzeugt wurde.
Das Bild eines Eisenbahnzuges mit Dampflok an der Spitze, aus derem Schornstein besonders im Winter meterhohe Dampfwolken hervorquollen,
konnte man nur noch bei der Ausstellung genießen.
Die reine Dampflokzeit endete leider schon vor 24 Jahren und fiel der Elektrifizierung zum Opfer.
In unserer Heimat fährt seit 1987 kein Personenzug mehr und bald danach wurden auch die Gleise abgebaut.
Bei der Eröffnungt der Gesamtstrecke gab es eine große Besonderheit denn auf der Teilstrecke von Herrnberg bis Hirzenhain lag die größte Steilstrecke Deutschlands ( 1:17 ).
Auf diesem wohl schönsten Streckenabschitt kam zu Anfang eine Zahnradbahn (System Abt) in Verbindung mit 4 Spezialloks der Baureihe T 26 zum Einsatz.
Später wurde dann die T 9 eingesetzt und danach waren einige Jahrzehnte bis zum bitteren Ende die wohl allen Hinterländern bekannten Loks der Baureihe 94 an der Spitze der ZÜge.
In unserer Heimat fährt seit 1987 kein Personenzug mehr.
Bald nach Stilllegung der Strecke wurden auch die Gleise abgebaut und auf der Landkarte ist die kleine Schiene mit den schwarzen und weißen Karos (Verbindungslinie von Dillenburg bis Wallau) verschwunden.
Die Schelde-Lahn-Tal-Bahn ist zur Heimatgeschichte geworden.
Gruß Harry
Bürgerreporter:in:Harry Clemens aus Breidenbach |
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