Social Media in der Medienbildung
21. Dezember 2012
Im Medienbildungsbereich geht kein Weg an Social Media
vorbei – inhaltlich wie auch in Hinblick auf die Selbstvermarktung.
Denn mittlerweile sind alle relevanten Zielgruppen von Einrichtungen der
Medienbildung in sozialen Online-Netzwerken vertreten. Das ist nur ein
Grund, Menschen für Themen auf diesem Weg zu sensibilisieren oder für
Kampagnen zu aktivieren.
Die neu erschienene Handreichung aus der Reihe mekonet kompakt „Social
Media in der Medienbildung auf einen Blick“ erläutert die ersten Schritte für
Einrichtungen der Medienbildung in sozialen Netzwerken, informiert über
Stolpersteine und beschreibt Wege, um erfolgreich mit den verschiedenen
Zielgruppen zu kommunizieren – ohne sich vor Kritik fürchten zu müssen.
Die Neuerscheinung sowie alle weiteren Ausgaben von mekonet kompakt
sind unter www.mekonet.de/kompakt als Download verfügbar oder können in
gedruckter Fassung bestellt werden.
Eine umfangreiche Online-Dokumentation des themenverwandten Webinars
„Social Media für gemeinnützige Organisationen", welches Social-Media-
Experte Frank Tentler am 17. Dezember 2012 gehalten hat und inhaltlich die
neue Publikation ergänzt, findet sich ebenfalls auf der mekonet-Webpräsenz
unter: www.mekonet.de/veranstaltungen.
mekonet, das Medienkompetenz-Netzwerk NRW, bietet Multiplikatoren und
Einrichtungen der Medienbildung in Nordrhein-Westfalen verschiedene
Beratungsangebote, Orientierungshilfen und Informationsmaterialien rund
um die Förderung von Medienkompetenz.
mekonet wird gefördert von der Ministerin für Bundesangelegenheiten,
Europa und Medien Nordrhein-Westfalen und der Landesanstalt für Medien
Nordrhein-Westfalen (LfM). Verantwortlich für die Konzeption und
Durchführung ist das Grimme-Institut.
Das Projekt mekonet ist auch im Internet vertreten:
Web: www.mekonet.de
Facebook: www.facebook.com/mekonetnrw
Twitter: www.twitter.com/mekonet
YouTube: www.youtube.com/mekonetnrw
Weitere Informationen:
Dr. Harald Gapski
Grimme Medienkompetenz
www.grimme-institut.de