Das leuchtende Vorbild- oder wie gutes noch Besser wird....
Am Samstag, 7. Januar 2012, endete die 62. Auflage der Essener Lichtwochen. Ebenso glanzvoll wie die neun Themenbilder zum Partnerland Slowenien erstrahlten, fällt auch die Besucherbilanz der EMG – Essen Marketing GmbH (EMG) für die leuchtende Großveranstaltung in Kombination mit dem Internationalen Weihnachtsmarkt Essen 2011 aus: Die Rekordmarke von fünf Millionen Besuchern für beide Traditionsveranstaltungen der EMG konnte geknackt werden. Karl-Heinz König, Geschäftsführer der EMG: „Wir sind überaus erfreut, dass wir es in 2011 geschafft haben, so viele Besucher aus nah und fern nach Essen zu locken und ihnen somit die Vorweihnachtszeit zu verschönen.“ Faktoren, die zu dem hohen Besucherzulauf führten, waren das regionale Alleinstellungsmerkmal der beiden großen EMG-Veranstaltungen, die Zentralität des Essener Einzelhandels sowie die größtenteils günstigen Wetterbedingungen. „Es wären noch bedeutend mehr Besucher bis zum Ende der Lichtwochen in die Stadt gekommen, hätten uns nicht die Sturmtiefs Andrea und Ulli einen Strich durch die Rechnung gemacht“, so Karl-Heinz König.
Derzeit laufen bereits die Planungen für die 63. Auflage der Essener Lichtwochen, die am 28. Oktober 2012 startet. Auch in diesem Jahr wird die EMG das Motto „Europa in Essen“ fortführen. Gastland ist dann Frankreich.