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Bürgermeister Rolf Fliß-
Stellvertretender Konsul Türkey/Düsseldorf

Universität Duisbrug/Essen

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Offen im Denken

11 Preisträger aus 10 Ländern

Minister Guntram Schneider wurde entschuldigt.

Offen im Denken
[16.06.2011] Die Universität Duisburg-Essen (UDE) durchläuft derzeit einen umfassenden Kommunikationsprozess, der in einen neuen Gesamtauftritt münden wird. Derzeit wird die optische Neuaufstellung der UDE-Publikationen und Präsentationen sowie des Internetauftritts vorbereitet. Die Produktion eines Imagefilms ist angelaufen, so dass sich die UDE zum Wintersemester nach innen und außen rundum neu präsentieren kann.

Anstoß dazu war der vielfach geäußerte Wunsch nach einer sichtbaren und kommunizierbaren UDE-Identität. Die jüngste und gleichzeitig eine der zehn größten Unis in Deutschland hat sich für eine Kommunikationsstrategie entschieden, die Selbstbewusstsein und Wertschätzung für tatsächliche Leistungen und Erfolge von innen heraus sichtbar macht. Zur Strukturierung des Prozesses wurde auf externe, professionelle Hilfe einer Kommunikationsagentur zurückgegriffen.

Zunächst wurde eine Umfrage unter 3.000 Studierenden durchgeführt, um viele Auffassungen zu bündeln und zum Kern der UDE-Identität zu kommen. Deren Ergebnisse sind in vier Workshops unter Beteiligung vieler UDE-Akteure eingeflossen, in denen diskutiert wurde, wie die UDE gesehen wird, wie sie sich in Zukunft entwickeln und darstellen sollte. Die Impulse, die durch diesen Denkprozess gewonnen wurden, fließen ein in die strategischen Überlegungen, die von der Hochschulleitung in Zusammenarbeit mit der Universität fortentwickelt werden. Eine erfolgreich umgesetzte und kommunizierte Strategie wiederum erhöht eine breit angelegte Reputation.

Das Motto („Claim“): Offen im Denken

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